Wie schaffen wir Verbesserungen und Chancen für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Arbeitswelt für Menschen mit Behinderungen?

Inklusion in den Arbeitsmarkt

Donnerstag, 05.10.2023

Von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Gemeindesaal

Vor-Ort | Breiteweg 147, 39179 Barleben

Sehr geehrte Damen und Herren,

Inklusion in der Arbeitswelt ist vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ein wichtiges und viel diskutiertes Thema. Eine erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsmarkt ist mehr als Broterwerb, Arbeit strukturiert den Alltag und sorgt für den sozialen Zusammenhalt. Menschen mit Behinderung wollen nicht auf ihre Einschränkungen reduziert werden, sondern ihren Arbeitsplatz selbst bestimmen und dabei ihre beruflichen Potenziale frei entfalten.
Trotz der bereits erzielten Inklusionsverbesserungen haben Menschen mit Behinderungen nach wie vor geringere Chancen am Arbeitsleben teilzunehmen, als Personen ohne Behinderungen. Ihre Erwerbsquote ist niedriger, die Arbeitslosenquote höher. Im Koalitionsvertrag hat sich die Ampel darauf verständigt, einen Schwerpunkt auf die Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Behinderungen zu legen. Hürden sollen abgebaut und die Förderstrukturen so ausgerichtet werden, dass alle Menschen so lange und inklusiv wie möglich erwerbstätig sein können. Mit dem „Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarktes“, das im Frühjahr dieses Jahres beschlossen wurde, will die Bundesregierung eine bessere Arbeitsmarktintegration umsetzen.
Wir wollen darüber sprechen, was bereits erreicht wurde, und wo weiteres politisches Handeln erforderlich ist.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine lebhafte Diskussion!

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Franziska Kersten, MdB

 

Kerstin Griese, MdB
Parlamentarische Staatssekretärin
beim Bundesminister für Arbeit und Soziales

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang