Einblicke in das bevorstehende Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die kommunale Wärmeplanung

Gemeinsam für zukunftsweisendes Heizen: Wir gestalten den Klimaschutz im Wärmesektor

Zeitraum
Dienstag, 12.09.2023 18:00–19:30
Veranstaltungsformat
Online
Terminart
Veranstaltung
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

Deutschland hat sich verpflichtet, bis 2045 alle Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren. Das Klimaschutzgesetz zusammen mit den entsprechenden Klimaschutzprogrammen sowie das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die kommunale Wärmeplanung unterstützen die Umsetzung dieser Ziele.

Gebäudeheizung und Warmwasserversorgung verursachen rund 35 Prozent des Energieverbrauchs und etwa 30 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland. Somit ist die Umstellung auf klimafreundliche Wärmequellen ein entscheidender Eckpfeiler auf dem Weg zur Erreichung der Klimaneutralität. Mit Vorliegen der Wärmeplanung in den Kommunen sollen neu installierte Heizungssysteme in der Regel mit mindestens 65 Prozent erneuerbaren Energie betrieben werden. In Neubaugebieten gilt dies bereits ab dem 1. Januar 2024.

Für die SPD-Bundestagsfraktion ist es von größter Bedeutung, dass auf dem Weg der Klimaneutralität niemand ausgeschlossen wird. Für alle Bürger:innen soll es möglich und finanziell tragbar sein, auf umweltfreundliche Alternativen umzusteigen.

Aber wann genau muss ich meine Heizung austauschen? Welche Auswahl an klimafreundliche Heizungen gibt es und wie werden Mieter: innen geschützt? Was bedeuten die Regelungen für Eigenheimbesitzer:innen? Fragen und diskutieren Sie gerne mit uns darüber! Wir laden Sie zu dieser Videokonferenz ein und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die Anmeldedaten für diese Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Herzliche Grüße
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dirk Wiese MdB
Stellv. Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Matthias Miersch MdB
Stellv. Vorsitzender der
SPD-Bundestagsfraktion

Veranstaltungsort

    Programm

    18:00 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Dirk Wiese MdB

    Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

    18:05 Uhr

    Die konkrete politische Umsetzung der Wärmewende

    Dr. Matthias Miersch MdB

    Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

    18:15 Uhr

    Diskussion

    mit dem Publikum und Möglichkeit Fragen zu stellen

    19:00 Uhr

    Schlusswort

    Dirk Wiese MdB

    Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

    Beginn

    18:00 Uhr Eröffnung und kurze Webex-Einführung

    18:05 Uhr Programmbeginn

     

    Anmeldung bis zum 10.09.2023.

     

    Kontakt

    Dirk Wiese MdB

    Wahlkreisbüro

    Telefon       (0291) 99 67 13

    E-Mail         dirk.wiese.wk@bundestag.de

     

    Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch
    zu kommen.

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
    Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz