Wie gelingt es die Tourismuswirtschaft nachhaltig zu unterstützen?
Tourismus stärken
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Tourismuswirtschaft ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft. Sie ist geprägt von vielen mittelständischen Unternehmen, die stark mit ihrer Region verbunden sind. Vor allem im ländlichen Raum sind es Hotels, Restaurants und Viele mehr, die jungen Menschen Perspektiven und Chancen bieten, das Zusammenleben stärken und Arbeitsplätze schaffen.
Dabei möchten wir in unserer Funktion als Gesetzgeber unterstützen. Wir als SPD-Bundestagsfraktion bringen deshalb einige für den Tourismus wichtige Änderungen auf den Weg, wie das elektronische Meldewesen. Auch durch die Fachkräftestrategie der Bundesregierung soll mehr qualifiziertes Personal gefunden werden. Gleichzeitig muss überflüssige Bürokratie für Tourismustreibende abgebaut werden.
Der Austausch mit den Gewerbetreibenden vor Ort ist bei der Umsetzung dieser Themen unersetzlich. Uns ist es wichtig die Probleme vor Ort zu erleben und über mögliche Lösungen zu diskutieren.
Wir laden Sie im Namen der SPD-Bundestagsfraktion herzlich zu dieser Diskussion ein und freuen uns auf einen angeregten Austausch.
|
Esra Limbacher, MdB Stefan Zierke, MdB |
|
Restaurant Mühlenweiler
Unnerweg 5c
Caravanplatz Kirkel
66459 Kirkel
Programm
|
17:30 Uhr |
Begrüßung und Einführung Esra Limbacher, MdB |
|
17:45 Uhr |
Tourismuspolitischer Input aus Berlin Stefan Zierke, MdB Tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion |
|
18:00 Uhr |
Regionale Perspektive aus dem Saarpfalz-Kreis Birgit Grauvogel Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland |
|
18:15 Uhr |
Diskussion mit dem Publikum |
|
18:55 Uhr |
Schlusswort Esra Limbacher, MdB |
Hinweis
Ort
Caravanplatz Kirkel, Restaurant Mühlenweiler
Unnerweg 5c
66459 Kirkel
Einlass
ab 17:00 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort bis zum 01.07.2023 wird gebeten.
Kontakt
Esra Limbacher, MdB
Wahlkreisbüro
Telefon 06841 9937 957
E-Mail Esra.Limbacher@Bundestag.de
Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch
zu kommen. Der Eintritt ist frei.
Hinweis zum Datenschutz
Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.
Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz