Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die Generationenaufgabe Wärmewende.
Wie wollen wir heizen?
Freitag, 07.07.2023
Vereinsheim VfL/ SSV Lichtenrade
Vor-Ort | Kirchhainer Damm 68, 12309 Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
Deutschland hat sich per Gesetz verpflichtet, bis 2045 klimaneutral zu sein. Um dieses Ziel erreichen zu können, muss auch im Gebäudesektor stärker auf Erneuerbare Energien gesetzt werden. Denn das Heizen der Gebäude und die Versorgung mit Warmwasser machen mehr als ein Drittel des gesamten Energiebedarfs unseres Landes aus. Der größte Teil des Gebäudebestands wird noch mit Öl- und Gasheizungen beheizt - mit fossilen Energien.
Wir müssen also unsere Wärmeversorgung nachhaltiger gestalten. Viele stellen nun zu Recht die Frage: Was bedeutet das konkret für mich und meine Familie? Miete, Wohnen, Eigentum - das betrifft uns ja alle unmittelbar. Damit die Wärmewende auf Akzeptanz trifft und gelingt, muss sie gerecht ausgestaltet sein. Es darf deshalb nicht zu einer finanziellen Überforderung der Menschen kommen.
Mit den Vorschlägen für ein neu aufgelegtes Gebäudeenergiegesetz (GEG) setzt sich der Deutsche Bundestag derzeit auseinander. Für die SPD-Fraktion ist dabei glasklar: Das Gesetzt muss lebensnah ausgestaltet werden. Wer Wohneigentum besitzt oder Wohnraum mietet, muss bei der Planung und Finanzierung zielgerichtet, technologieoffen und unter Berücksichtigung der jeweiligen Einkommenssituation unterstützt werden. Die Wärmewende ist eine Generationenaufgabe, die wir nur gemeinsam und solidarisch schaffen! Wir laden Sie herzlich ein, sich bei der Veranstaltung aus erster Hand zu informieren, Fragen zu stellen und über die Wärmewende ins Gespräch zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
im Namen der SPD-Bundestagsfraktion
Kevin Kühnert, MdB
|
Matthias Miersch, MdB |