Russlands Krieg in der Ukraine und die Folgen für Europas Sicherheit
Zeitenwende
Mittwoch, 28.06.2023
Bürgerhaus Rodheim-Bieber
Hybrid | Mühlbergstraße 11, 35444 Biebertal
Sehr geehrte Damen und Herren,
über ein Jahr ist vergangen, seitdem Wladimir Putin die Ukraine völkerrechtswidrig angegriffen hat. Gemeinsam mit unseren Partnern steht Deutschland fest an der Seite der Ukraine. Wir als SPD-Fraktion im Bundestag unterstützen die Menschen in der Ukraine humanitär, finanziell und auch militärisch, damit sie ihr Recht auf Selbstverteidigung wahrnehmen können.
Wann und wie es einen Frieden geben kann, ist offen. In jedem Fall aber hat Russlands Krieg die bisherige europäische, aber auch die internationale Weltordnung in Frage gestellt und neue sicherheitspolitische Fragen für Europa auf die Tagesordnung gesetzt. In diesen Zeiten des Wandels muss Deutschland seine Rolle neu definieren und globale Verantwortung übernehmen.
Über die mit dem Begriff Zeitenwende verbundenen Herausforderungen einer neuen Weltordnung und europäischen Sicherheitsarchitektur wollen wir mit Ihnen diskutieren und sozialdemokratische Antworten für eine neue Friedensordnung vorstellen.
Daher laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns über die Schwerpunkte deutscher Außenpolitik zu sprechen.
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Die Zugangsdaten für eine hybride Teilnahme werden nach Anmeldung an die Teilnehmenden verschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Dagmar Schmidt, MdB |
Dr. Nils Schmid, MdB
|