Im Gespräch mit den Blaulichtern – Wie kommen wir sicher durch die Krisen unserer Zeit?
In Zeiten der Krise: Katastrophenschutz und Bevölkerungsschutz stärken
Mittwoch, 28.06.2023
Gewerbliche und Hauswirtschaftliche Schule
Vor-Ort | Horb a. N.
Stadionstraße 22, 72160 Horb am Neckar
Sehr geehrte Damen und Herren,
nicht erst seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine erhalten Zivil- und Katastrophenschutz in unserem Land erhöhte Aufmerksamkeit. Auch die Corona-Pandemie, durch den Klimawandel verursachte Extremwetter-Ereignisse, neue Bedrohungen im Cyberraum und andere Gefährdungslagen der inneren und äußeren Sicherheit machen es notwendig, dass wir unsere Krisenfestigkeit (Resilienz) und Wehrhaftigkeit in den Fokus nehmen.
Die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Organisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes sind entscheidend an der Bewältigung großer Krisenlagen beteiligt. Der SPD-Bundestagsfraktion ist es daher ein grundlegendes Anliegen, stets gute Rahmenbedingungen für diejenigen zu schaffen, die sich für andere Menschen einsetzen. Gerade in der Zeitenwende brauchen der Zivil- und Katastrophenschutz unsere volle Aufmerksamkeit und Unterstützung. Die alten und neuen Herausforderungen unserer Zeit erfordern es, unser Krisenmanagement stetig auszubauen und die nötigen Sicherheitsbestimmungen anzupassen. Nur so können wir den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger gewährleisten.
Mit Vertreter:innen aus den Blaulichtverbänden wollen wir darüber sprechen, wie sich die Arbeit unserer Einsatzkräfte durch die aktuellen Krisen verändert und worauf wir uns für die Zukunft einstellen müssen. Dazu gehören Fragen nach der passenden Ausrüstung ebenso wie nach Unterstützungsmaßnahmen aus Gesellschaft und Politik.
Kommen Sie mit uns ins Gespräch!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Saskia Esken, MdB
Martin Gerster, MdB
Vorsitzender der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg