Innenstädte und Einzelhandel wieder auf Wachstumskurs bringen
Zukunft unserer Innenstädte
Mittwoch, 07.06.2023
Bürgerzentrum „Alte Synagoge“
Vor-Ort | Kampstraße 8, 59873 Meschede
Sehr geehrte Damen und Herren
die Innenstädte und der Einzelhandel im ländlichen Raum sind nach den schwierigen Jahren der Pandemie und der Energiekrise mit großen Herausforderungen konfrontiert. Ländliche Einkaufsstraßen stehen vermehrt nachlassenden Besucherzahlen, Leerständen und Konkurrenz mit Onlineshops gegenüber. Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich das Ziel gesetzt, die Innenstädte stärker zu unterstützen und sie wieder auf Wachstumskurs zu bringen.
Bei der Aufgabe, die Innenstädte als Anker und Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens zu erhalten und den Einzelhandel wettbewerbsfähig zu machen, lassen wir die Städte und Unternehmen nicht allein. Denn der Erlebnischarakter, die Begegnungsräume sowie fachkundige Beratung und Service vor Ort sind nur einige der unverzichtbaren Faktoren, die Innenstädte und Einzelhandel den Bürgerinnen und Bürgern anbieten. Mithilfe von innovativen Konzepten wie multifunktionalen Geschäften und Co-Working-Spaces kann es gelingen, die Innenstädte wieder fit zu machen.
Im Zuge unserer parlamentarischen Arbeit im Bundestag nutzen wir unter anderem das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und setzen mithilfe der Fördermaßnahme „Lebendige Zentren“ im Rahmen der Bund-Länder-Städtebauförderung auf eine nachhaltige Verbesserung der Aufenthalts- und Erlebnisqualität in den Innenstädten.
Gerne tauschen wir uns zur Zukunft der Innenstädte und des Einzelhandels mit Ihnen aus und laden herzlich zur Diskussion ein!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Dirk Wiese, MdB |
Alexander Bartz, MdB |