Was kommt nach der Atomkraft?
Wasserstoff als Energieträger der Zukunft
Mittwoch, 31.05.2023
Halle IV
Vor-Ort | Kaiserstraße 10a, 49809 Lingen
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Ende der Kernkraft im Emsland zeigt deutlich, dass die Energiewende in vollem Gang ist. Sie trifft die Region nicht unvorbereitet, der Energiestandort Lingen stellt sich seit Jahren zukunftsorientiert auf. Politik, Wirtschaft und die Bürger:innen investieren massiv in den Ausbau erneuerbarer Energien. Auch unsere Region setzt seit Jahren auf eine Energiewirtschaft der Zukunft. Ein entscheidender Baustein für das Gelingen der Energiewende ist der Energieträger der Zukunft: Wasserstoff.
Unsere Region ist auch hier Vorreiter. Die H2-Region Emsland ist vom Bundesministerium für Verkehr und Digitales als HyExperts-Region ausgezeichnet worden. Die damit verbundenen Fördergelder wurden in die Planung eines Gesamtkonzeptes in Mobilitäts-, Wirtschafts- und Energiefragen eingesetzt. Die Region wird mit ihrer Expertise auch die bundesweite Energiewende prägen.
Was kommt nach der Atomkraft? Wie gelingt die Energiewende im Emsland und der Grafschaft Bentheim? Welche Herausforderungen und welche Chancen sehen die Expert:innen aus Politik und Wirtschaft in der Transformation? Welche gesetzlichen Hürden müssen für eine erfolgreiche Wende genommen werden?
Diese und weitere Fragen möchten wir mit Euch/Ihnen diskutieren.
Wir freuen uns auf die Diskussion und den Austausch!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Dr. Daniela De Ridder, MdB
Andreas Rimkus, MdB
Wasserstoffbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion