in Stadt und Land, Ost und West
Gleichwertige Lebensverhältnisse
Dienstag, 16.05.2023
Gasthof Goldener Adler
Vor-Ort | Am Markt 11, 74523 Schwäbisch Hall
Sehr geehrte Damen und Herren,
Freiheit, Fortschritt und Gerechtigkeit muss es für alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland geben – egal ob in Ballungszentren oder im ländlichen Raum, ob im Osten oder Westen.
Gleichwertige Lebensverhältnisse bedeuten, das Leben aller wertzuschätzen und gleiche Chancen sowie eine gute Daseinsvorsorge für alle zu ermöglichen. Gerade im ländlichen Raum sind zum Beispiel eine erreichbare medizinische Versorgung, schnelles Internet oder alltagstaugliche Mobilitätsangebote als integrale Bestandteile der Daseinsvorsorge von großer Bedeutung.
Gleichwertige Lebensverhältnisse sind ein Garant für sozialen Zusammenhalt und zur Vollendung der inneren Einheit Deutschlands. Der erste Schritt zur Überwindung der Trennung von Ost und West, hin zur deutschen Einheit, waren Städtepartnerschaften, wie sie zum Beispiel Schwäbisch Hall und Neustrelitz 1988 besiegelten.
Für die SPD-Bundestagsfraktion ist der Interessensausgleich von Stadt und Land oder Ost und West besonders wichtig. Deshalb nimmt die Thematik mit ihren verschiedensten Aspekten im Koalitionsvertrag breiten Raum ein.
Die beiden Bundestagsabgeordneten Kevin Leiser und Johannes Arlt werden über die Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion und über die parlamentarische Umsetzung dieser Ziele informieren.
Wir freuen uns auf die Diskussion und den Austausch!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Kevin Leiser, MdB |
Johannes Arlt, MdB |