Diskussionsveranstaltung

Unsere Entwicklungspolitik schafft die Grundlagen für Frieden, Gerechtigkeit und soziale Sicherheit

Mittwoch, 03.05.2023

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Kaufmännische Schule Nagold

Vor-Ort | Foyer
Max-Eyth-Straße 23, 72202 Nagold

Sehr geehrte Damen und Herren,

Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Pandemien, gewaltsame Konflikte bis hin zu Kriegen treffen die Menschen weltweit. Fortschritte bei der Bekämpfung von Hunger, Armut und Ungleichheit im Globalen Süden wurden in den letzten Jahren aufgrund weltweiter Krisen zurückgeworfen. Und auch bis zur Gleichstellung der Geschlechter ist es noch ein weiter Weg.

Die SPD-Bundestagsfraktion ist überzeugt davon, dass feministische Entwicklungspolitik ein wesentlicher Baustein bei der Bewältigung von Krisen und Ungerechtigkeit ist. Die gleichberechtigte Repräsentanz, die Stärkung der Rechte von Frauen sowie ihr verbesserter Zugang zu Ressourcen sind entscheidende Faktoren für eine gerechte, widerstandsfähige und friedliche Gesellschaft, die niemanden zurücklässt. Die SPD-Bundestagsfraktion hat mit bedeutenden Politiker*innen eine Entwicklungszusammenarbeit geprägt, die wir gemeinsam mit den Partner*innen gestalten: Bundeskanzler Willy Brandt und Bundesminister*innen wie Erhard Eppler und Heidemarie Wieczorek-Zeul. Mit Svenja Schulze, MdB führt seit 2021 wieder ein Fraktionsmitglied das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: die Bedürfnisse aller Menschen im Blick.

Insbesondere das breite Engagement der Bürger*innen stärkt und bereichert die deutsche Entwicklungszusammenarbeit: Initiativen, Schulen, Organisationen, Verbände und Vereine engagieren sich für unsere gemeinsame Welt, NGOs wirken vor Ort.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Saskia Esken, MdB
SPD-Parteivorsitzende

Svenja Schulze, MdB
Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang