Wie kann die Legalisierung von Cannabis gelingen?

Legalisierung von Cannabis

Dienstag, 25.04.2023

Von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Wahlkreisbüro Ruppert Stüwe

Vor-Ort | Moltkestraße 52, 12203 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Wann Bubatz legal???“ wurde Olaf Scholz im Sommerinterview gefragt. Die Legalisierung von Cannabis ist aus Sicht der SPD-Bundestagsfraktion längst überfällig. Im Koalitionsvertrag verankert, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die staatlich kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zum Genusszweck in lizenzierten Geschäften einzuführen. Bereits im Oktober letzten Jahres hat Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach die beschlossen Eckpunkte vorgestellt.

Eine lizenzierte und kontrollierte Abgabe von Cannabis hätte zur Folge, dass Staatsanwaltschaften entlastet werden, der Anbau von Cannabis kontrolliert und gesundheitlich verträglicher möglich wäre. Circa 10 Prozent der Bevölkerung konsumieren regelmäßig Cannabis. Die Legalisierung entkriminalisiert Menschen und dient dem Gesundheits- wie dem Jugendschutz, da der illegale Drogenhandel zurückgedrängt wird. Das hat für die SPD-Bundestagsfraktion höchste Priorität.

Ruppert Stüwe und Carmen Wegge geben Ihnen/Euch einen Einblick in den aktuellen Stand der Legalisierung und beantworten Ihre/Eure Fragen dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre/Eure SPD-Bundestagsfraktion

Ruppert Stüwe, MdB
Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung Mitglied im Petitionsausschuss

Carmen Wegge, MdB
Stv. Rechtspolitische Sprecherin & Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion zur Cannabis-Legalisierung im Innen- und Rechtsausschuss

 

 

 

 

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang