DISKUSSIONSVERANSTALTUNG

Das neue Bürgergeld

Dienstag, 31.01.2023

Von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Mensa des Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasiums (ASGSG)

Vor-Ort | Max-Planck-Straße 23, 45768 Marl

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Bürgergeld, dass zum 1. Januar 2023 Hartz IV ersetzen wird, vollzieht die SPD-Bundestagsfraktion einen Paradigmenwechsel: zielgerichtete und unbürokratische Hilfe – gute Arbeit statt Hilfsjobs. Vertrauen statt Sanktionen, Weiterbildung statt Aushilfsjobs und höhere Regelsätze – so soll das neue Bürgergeld aussehen.

Mit der größten sozialpolitischen Reform der letzten Jahrzehnte sind viele Erwartungen verbunden. Die Sozialreform umfasst aber weit mehr als die Erhöhung der Regelsätze oder die Freistellung von Schonvermögen. Für die Arbeitsmarktpolitik sind die Aussetzung von Sanktionen sowie das Recht auf Weiterbildung weit mehr als nur wichtige Stichworte. Es ist ein Perspektivenwechsel. Wir erwarten eine bessere Förderung der Menschen, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern und eine gezieltere Vermittlung in Arbeit.

Wir möchten mit Ihnen in den direkten Austausch zum neuen Bürgergeld kommen. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Erwartungen Sie haben, und offene Fragen klären. Wir freuen aus auf die Diskussion mit Ihnen.

Herzliche Grüße
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Brian Nickholz, MdB
Mitglied
der SPD-Bundestagsfraktion

Kerstin Griese, MdB
Parlamentarische Staatssekretärin
beim Bundesminister für Arbeit und Soziales

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang