SPD-Fraktion im Dialog
Tourismus in Krisenzeiten – die Branche sicher aufstellen.
Donnerstag, 08.12.2022
SPREEWALDRESORT „Seinerzeit“
Vor-Ort | Dorfstraße 53, 15910 Schlepzig
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Tourismus war eine der am stärksten von der Pandemie betroffenen Wirtschaftszweige. Inzwischen ist die Branche mit steigenden Energiekosten konfrontiert.
Wie geht es den touristischen Betrieben und Freizeiteinrichtungen unserer Region? Welche Kostensteigerungen haben sowohl Reisende als auch die Branche zu erwarten? Was sollte die nationale Tourismusstrategie beinhalten, die ab 2023 entstehen soll? Was muss sie leisten?
Inländischer Tourismus ist insbesondere im ländlichen Raum ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Ihm wird ein großes Zukunftspotential zugeschrieben. Wir als SPD-Bundestagsfraktion setzen uns für eine rasche Umsetzung des Koalitionsvertrages ein. Darin wurde festgelegt, dass „der Tourismusstandort Deutschland nach der Covid-19-Krise nachhaltig, klimafreundlich, sozial gerecht und innovativ“ gestaltet werden soll. Darin wurde auch die „Nationale Plattform Zukunft des Tourismus“ vereinbart. Sie wird bereits ab 01.01.2023 zur Verfügung stehen und der Ort sein, wo die nationale Tourismusstrategie entsteht. Damit soll die Branche in Deutschland sicherer aufgestellt, sollen Fach- und Saisonkräfte gefunden und der Bedarf an Infrastruktur ermittelt werden. Zudem wird überprüft, wie der in der letzten Wahlperiode erstellte Reisesicherungsfonds greift. Gleichzeitig soll das Modernisierungsprogramm „Zukunft Tourismus“ unbürokratisch Neu- und Wiedergründungen möglich machen.
Reichen unsere Wander-, Rad- und Wasserwege aus? Brauchen wir weitere Fördermaßnahmen? Können oder sollten wir Nationale Naturlandschaft, UNESCO-Welterbestätten oder UNESCO Global Geopark werden?
Zu diesem Dialog laden die Bundestagsabgeordneten Sylvia Lehmann und Stefan Zierke herzlich ein.
Herzliche Grüße, Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Sylvia Lehmann, MdB Stefan Zierke, MdB