Erkenntnisse der Verbraucherforschung nutzen
Pressehinweis: Soziale Verbraucherpolitik in Zeiten von Krise und Transformation
Mittwoch, 19.10.2022
Nur Online
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
die Klimakrise wird immer deutlicher spürbar, die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, und der russische Angriffskrieg bringt schreckliches Leid und Zerstörung in die Ukraine. All dies hat auch enorme Auswirkungen auf die Märkte und den Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland. Die Märkte werden komplizierter, die Lebenshaltungskosten steigen, immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher sind überfordert.
Bei unserer Online-Veranstaltung gehen wir an den Beispielen Energiepreise und Lebensmittelmarkt im ersten Forum gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Praxis den Fragen nach: Wie bewältigen wir die Herausforderungen der Transformation? Welche Verbrauchergruppen sind besonders betroffen? Wie nehmen wir alle mit?
Anschließend soll das zweite Diskussionsforum einen Einblick in den Stand der Verbraucherwissenschaft geben: Welche Erkenntnisse kann die Verbraucherforschung liefern? Welche Lösungsansätze bzw. Ratschläge hat sie für die Politik und wie können wirksame Unterstützungsmaßnahmen besonders betroffene Verbraucherinnen und Verbraucher auch wirklich erreichen?
Dazu laden wir Sie herzlich zu ein.
Termin: |
Mittwoch, 19.10.2022, |
Ort: |
Nur Online |
Diese Veranstaltung findet digital statt. Die SPD-Bundestagsfraktion nutzt dafür das Videokonferenzsystem von Streavent.
Ein Streavent-Konto wird nicht benötigt: