Spezifisch ostdeutsche Herausforderungen in den Bereichen Kunst, Kultur und Integration
VON DER KAUF- ZUR KUNSTHALLE
Mittwoch, 05.10.2022
Kulturmarkthalle
Vor-Ort | Hanns-Eisler-Str. 93, 10409 Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
Freiheit, Fortschritt und Gerechtigkeit muss es für alle Bürgerinnen und Bürger in unserem Land geben – egal ob im Osten oder Westen. Dafür setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion ein. Denn gleichwertige Lebensverhältnisse bedeuten, das Leben aller wertzuschätzen und gleiche Chancen sowie eine gute Daseinsvorsorge für alle zu ermöglichen. Dafür brauchen wir starke Nachbarschaften.
Die vereinsbetriebene Kulturmarkthalle in Prenzlauer Berg Ost ist ein Ort der Begegnung. In der ehemaligen DDR-Kaufhalle treffen sich heute Nachbarinnen und Nachbarn. Es ist ein offener Ort für Kunst- und Kultur, ein Treffpunkt für Alt-Eingesessene und neu Hinzugezogene. Der Verein lebt eine Willkommenskultur, fördert Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund. Hier können Alt und Jung ein solidarisches Miteinander leben und erfahren.
Die SPD-Bundestagsfraktion und die Bundesregierung arbeiten weiter daran, dass Ost – und Westdeutschland, Ost – und Westberlin, gleich aufgestellt sind. Kunst und Kultur, das Schaffen von guten Startbedingungen für neuer Mitbürger*innen sind ein wichtiges Anliegen der Bundesregierung. Darüber möchten wir informieren und mit Ihnen und Euch diskutieren.
Wir freuen uns auf die Diskussion und den Austausch!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Cansel Kiziltepe, MdB |
Carsten Schneider, MdB |