Die soziale Verkehrswende gestalten

MOBILITÄT DER ZUKUNFT

Dienstag, 19.07.2022

Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Heimat- und Bauernmuseum Mappach

| Museumstr. 1, 92436 Bruck i. d. Opf./ Mappach

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mobilität sichert unsere Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Zugang zu Arbeit, Schule und Dienstleistungen, der täglichen Versorgung sowie der Gesundheitsvorsorge hängen von den Verkehrsangeboten ab. Doch Mobilität muss nachhaltig und klimaneutral werden. An der Umsetzung dieser großen Aufgabe arbeitet die SPD-Bundestagsfraktion mit Nachdruck. Wir wollen deutlich machen, wie eine Verkehrswende gelingen kann, ohne dass jemand dadurch sozial und kulturell abgehängt wird.

Debatten zur Verkehrswende orientieren sich oft an der Situation in Metropolen, die ländlichen Räume brauchen aber eigene angepasste Konzepte. Herausforderungen sind insbesondere die Bereitstellung tauglicher Alternativen zum eigenen Auto, die intelligente Vernetzung aller Verkehrsträger sowie die Umgestaltung des Straßenraums in den Kommunen hin zu mehr Platz zum Leben, mehr Raum für Fahrräder und gezielten lokalen Tempolimits. Gleichzeitig bringen lange Planungs- und Bauzeiten bei Schieneninfrastrukturprojekten und die gebotene Eile bei der Dekarbonisierung besondere Herausforderungen mit sich.

Es ist die Aufgabe verantwortungsvoller Politik, alle relevanten Akteurinnen und Akteure in Städten, Gemeinden und Kreisen und bei den Verkehrsträgern zusammenzubringen, um das große Thema der Mobilitätswende zu bewältigen. Es gibt viel zu tun!

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir darüber ins Gespräch kommen und die verkehrspolitischen Konzepte der SPD-Bundestagsfraktion diskutieren.

Herzliche Einladung!

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Marianne Schieder, MdB
Parlamentarische Geschäftsführerin der
SPD-Bundestagsfraktion

Udo Schiefner, MdB
Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag

Termin Info

Zum Seitenanfang