SPD-Fraktion im Online-Dialog

Die Transatlantischen Beziehungen neu denken

Dienstag, 15.06.2021

Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Fraktion vor Ort digital

| Friedrich-Puchta-Straße 22, 95444 Bayreuth

Sehr geehrte Damen und Herren,

die ersten Monate der Biden-Präsidentschaft sind vergangen und es ist Zeit für eine erste Bilanz: Die Erwartungen an den US-Präsidenten waren und sind hoch, ebenso die Herausforderungen in Zeiten der Corona-Pandemiebekämpfung. Vor welchen Herausforderungen stehen die USA national und international? Wie hat sich das politische Klima gewandelt?

Neben dem erklärten Ziel, ein gespaltenes Land wieder zu einen, versprach Biden nicht weniger als eine Neuausrichtung der zuletzt noch angespannten transatlantischen Beziehungen. Was erwarten die USA von ihren europäischen Bündnispartnern? Was folgt für die Bundeswehr aus dem Afghanistanabzug der US-Truppen? Wie steht es um die Handelspolitik, die Beziehungen zu China, die NATO-Finanzierung, das Atomabkommen mit dem Iran, Nordstream II und das Verhältnis zu Russland?

Als SPD-Bundestagsfraktion stehen wir für einen internationalen Multilateralismus und streben mit der neuen US-Regierung eine transatlantische Partnerschaft auf Augenhöhe an. Wir wollen auch bei unterschiedlichen Positionen zu einem respektvollen, konstruktiven und vorausschauenden Dialog zurückkehren.

Sie sind herzlich eingeladen mit uns über das aktuelle Verhältnis zu den USA und die Positionen der SPD-Bundestagsfraktion zu diskutieren

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Anette Kramme, MdB
Parl. Staatssekretärin beim Bundesminister
für Arbeit und Soziales

Niels Annen, MdB
Staatsminister im Auswärtigen Amt

Termin Info

Zum Seitenanfang