SPD-Fraktion im Online-Dialog
Kunst und Kultur – Neustart nach der Corona-Pandemie
Dienstag, 25.05.2021
Fraktion vor Ort digital
| Zwischen den Städten 4, 06484 Quedlinburg
Sehr geehrte Damen und Herren,
Künstlerinnen und Künstler trafen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in einer ganz besonderen Weise. Viele Kulturschaffende mussten mittlerweile in einen anderen Beruf wechseln, um laufende Kosten zu decken, da die Anforderungen für staatliche Hilfsleistungen zum Teil oder in Gänze nicht erfüllt wurden. Zur Unterstützung der Betroffenen hat die SPD-Bundestagsfraktion bereits zahlreiche Hilfsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Auch begrüßen wir den Vorschlag unseres Finanzministers Olaf Scholz, dass für den Sommer ein Konzept mit klaren und mutigen Öffnungsschritten vorliegen soll.
Damit sich solch eine Situation in Zukunft nicht wiederholt, möchte ich gemeinsam mit meinem Kollegen Martin Rabanus, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, und Ihnen ins Gespräch kommen und einen Blick in die Zukunft wagen. Wir wollen gemeinsam Ideen sammeln, wie Kulturschaffende künftig besser durch das Sozialsystem abgesichert werden können und welche Ideen und Vorhaben die SPD-Fraktion dazu hat..
Teilnehmer:
Dr. Eberhard Brecht, MdB
Martin Rabanus, MdB – Kulturpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
Jana Riediger – Initiative Kulturschaffender
Wir laden Sie zu dieser Videokonferenz ein und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die Anmeldedaten für diese Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Dr. Eberhard Brecht, MdB |
Martin Rabanus, MdB |