Kultur und Medien während und nach der Corona-Pandemie
Unser Regenbogenkiez
Montag, 17.05.2021
Fraktion vor Ort digital
| Crellestraße 48, 10827 Berlin
Liebe Kultur- und Medienschaffende, liebe queere Community,
in Vor-Corona-Zeiten begann bundesweit mit dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) am 17. Mai die CSD-Saison. Und wie geht es 2021 weiter? Queere Kultur ist schließlich ein wesentlicher Teil unserer lebendigen Demokratie.
Abgesagte Straßenfeste, Konzerte und Shows, geschlossene Clubs und Bars sind für uns alle bitter. Künstler*innen sind in ihrem Schaffen eingeschränkt, für viele Freiberufliche oder (Solo-)Selbstständige bedeutet der Lockdown eine wirtschaftliche Katastrophe. Zudem ist die Sorge um die Existenz ihrer Veranstaltungsorte groß.
Die SPD-Bundestagsfraktion nimmt die vielfältigen Nöte und Probleme sehr ernst. Um diese zu meistern, sind wir in engem Austausch mit Kultur- und Medienschaffenden. Programme wie das von der SPD-Fraktion vorangetriebene „Neustart Kultur“ sind hilfreich, aber reichen die Hilfen aus? Welche Öffnungsstrategien werden für die Kultur vorbereitet? Die lebendige Kulturszene in Deutschland muss die Pandemie vital überstehen!
Wir laden Sie zu dieser bei YouTube live übertragenen Veranstaltung ein. Im YouTube-Fenster besteht die Möglichkeit Fragen und Anregungen in einen Live Chat einzugeben. Bitte machen Sie davon reichlich Gebrauch – wir geben die Fragen an unsere Gäste weiter. Um für mehr Barrierefreiheit zu sorgen, erfolgt während der Veranstaltung eine Live-Mitschrift durch eine Schriftdolmetscherin.
Mit solidarischen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Mechthild Rawert, MdB |
Martin Rabanus, MdB |