SPD Bundestagsfraktion

„Krise meistern – Zukunft gestalten: Wie sichern wir Arbeitsplätze?“
SPD-Fraktion im Online-Dialog

Freitag, 12.02.2021

Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Fraktion vor Ort digital

Altburger Straße 13, 75365 Calw

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Corona-Pandemie ist für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung eine Herausforderung, sie stellt aber auch Wirtschaft und Arbeitsmarkt auf eine harte Probe.

Mehr denn je waren wir in den letzten Monaten auf das solidarische Miteinander und auf einen handlungsfähigen Staat angewiesen. Die Fraktion der Sozialdemokraten und unsere Minister*innen haben im Bund zahlreiche wichtige Maßnahmen durch- und umgesetzt, die die Menschen während der Pandemie unterstützen, die Wirtschaft stabilisieren und soziale Folgen abfedern.

 

Mit dem erweiterten und erhöhten Kurzarbeitergeld retten wir Millionen von Jobs und bauen damit eine Brücke über die Zeit der Krise hinweg. Mit Überbrückungshilfen und Kreditprogrammen in Milliardenhöhe wenden wir langfristige ökonomische und soziale Schäden von Unternehmen und ihren Beschäftigten ab. Und mit den Prämien für Ausbildungsplätze unterstützen wir die Betriebe, die auch jetzt, in unsicheren Zeiten, an der Ausbildung junger Menschen festhalten. Doch reicht das aus? Und welche Lehren ziehen wir aus der Krise für die Zeit danach?

 

Darüber möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren!

Die Politik der nächsten Monate ist entscheidend dafür, wie wir als Gesellschaft aus dieser Krise hervorgehen. Wir werden einiges verbessern können, Fehler vermeiden lernen, uns vorausschauender vorbereiten – aber an einem werden wir nicht rütteln: dass unser Staat stark, sozial und demokratisch bleibt.

Zum Austausch über die Ideen und Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion laden wir Sie herzlich zu einer Videokonferenz ein.

 

Freundliche Grüße

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Saskia Esken, MdB

 

Hubertus Heil, MdB

 

Termin Info

Die Frist der Online-Anmeldung ist abgelaufen