Ein sozialer Meilenstein

Die Grundrente

Zeitraum
Montag, 31.08.2020 19:00–20:30
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Sonntag, 30.08.2020 23:15
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wer ein Leben lang gearbeitet hat, muss sich darauf verlassen können, eine ordentliche Altersvorsorge zu haben. Richtschnur der Rentenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion ist es, Lebensleistung anzuerkennen, Altersarmut zu bekämpfen und die Rente zukunftsfest zu machen.

Ein zentrales Mittel dabei ist die Grundrente, die wir in harten Verhandlungen mit der Union durchgesetzt haben. Ab 01. Januar 2021 wird sie Menschen im Alter spürbar entlasten, die mindestens 33 Jahre lang Rentenbeiträge gezahlt haben, Kinder groß gezogen oder Angehörige gepflegt haben, dabei aber wenig verdient haben. Wir finden es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass Menschen, die jahrelang in die Rentenversicherung eingezahlt haben am Ende auch besser dastehen. Insbesondere Frauen werden von der Grundrente profitieren.

Außerdem haben wir die gesetzliche Rente als zentrale Säule der Alterssicherung gestärkt. Mit dem Rentenpakt von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil stoppen wir das Absinken des Rentenniveaus und stabilisieren es bis 2025 bei 48 Prozent. Die Renten steigen damit künftig wieder wie die Löhne. Das ist ein echter Wendepunkt in der Rentenpolitik. Die Jüngeren profitieren von einem stabilen Rentenbeitrag von maximal 20 Prozent für die kommenden sieben Jahre. Für die Zeit danach arbeitet eine Rentenkommission an Empfehlungen, wie die Rente mit einem garantierten Mindestrentenniveau und einem Höchstbeitrag gesichert werden kann.

Wir möchten Sie über die Rentenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion informieren und mit Ihnen diskutieren: Was kann noch getan werden, um allen Menschen eine sichere Altersvorsorge zu gewährleisten?

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Svenja Stadler, MdB
Engagementpolitische
Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

Matthias Bartke, MdB
Vorsitzender des Ausschusses
für Arbeit und Soziales

Veranstaltungsort

Alter Geidenhof
Buchholzer Straße 1
21271 Hanstedt

    Programm

    19.00 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Svenja Stadler, MdB

     

    19.10 Uhr

    Die Grundrente kommt!

    Ein Bericht von

    Matthias Bartke, MdB

     

    19.20 Uhr

    Diskussion

    Mit dem Publikum und Möglichkeit

    Fragen zu stellen

     

    20.20 Uhr

    Fazit und Schlusswort

    Svenja Stadler, MdB

    Matthias Bartke, MdB

     

    Ort

    Alter Geidenhof

    Buchholzer Straße 1

    21271 Hanstedt

     

    Einlass

    ab 18:30 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    Um Antwort bis zum 30.08.2020 wird gebeten.

     

    Kontakt

    Svenja Stadler, MdB

    Wahlkreisbüro

    Fleestedter Ring 3

    21217 Seevetal

    Telefon       (04105) 40 63 208

    Telefax        (030) 227 76171

    E-Mail         svenja.stadler@bundestag.de

     

    Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch
    zu kommen. Der Eintritt ist frei.

     

    Weitere Informationen unter:

    www.spdfraktion.de/termine

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
    Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz