Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die kommunale Finanzen

Entlastung der Kommunen nach Corona

Zeitraum
Mittwoch, 19.08.2020 16:00–17:30
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Montag, 17.08.2020 23:45
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Städte und Gemeinden sind für einen Großteil der öffentlichen Daseinsvorsorge verantwortlich und tragen somit zentral zur Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger bei.

Die Corona-Krise hat die finanzielle Lage der Kommunen zusätzlich verschärft. Die aktuelle Steuerschätzung geht davon aus, dass allein in diesem Jahr bei der Gewerbesteuer mit Mindereinnahmen von gut 12 Milliarden Euro zu rechnen ist. So hat die kommunale Verschuldung in Deutschland eine Dimension erreicht, die zukünftige Generationen noch in hohem Maße belasten wird. Als Industriestandort ist ebenso die Stadt Attendorn von der Pandemie und deren Auswirkungen auf die kommunalen Finanzen stark betroffen. Denn auch hier ist, bedingt durch die Corona-Krise, mit drastischen Gewerbesteuerausfällen zu rechnen.

Mit der Durchsetzung des Kommunalen Solidarpakts 2020 haben wir schon einen wichtigen Erfolg für die Kommunen erzielt. Der Bund übernimmt gemeinsam mit den Ländern jeweils hälftig die pandemiebedingten Gewerbesteuerausfälle der Städte und Gemeinden von rund 12 Milliarden in diesem Jahr. In einem zweiten Schritt erhöht der Bund seinen Anteil an den Kosten der Unterkunft bei der Grundsicherung spürbar und dauerhaft von 50 auf 75 Prozent. Dadurch werden die Kommunen in Deutschland strukturell um weitere vier Milliarden Euro jährlich entlastet.

Aber wie geht es weiter? Mit welchen finanziellen Belastungen muss gerechnet werden, wenn weiterhin drastische Gewerbesteuerausfälle drohen? Welche weiteren Ideen und Vorhaben hat die SPD-Bundestagsfraktion?

Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren. Daher laden wir Sie zu unserer Fraktion-vor-Ort-Veranstaltung ein und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Nezahat Baradari MdB

 

Bernhard Daldrup, MdB

 

Veranstaltungsort

Restaurant & Café Himmelreich
Finnentroper Str. 39
57439 Attendorn

    Programm

    16.00 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Nezahat Baradari, MdB

    Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union

     

    16.30 Uhr

    Beitrag

    Bernhard Daldrup, MdB

    Mitglied im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen

     

    17.00 Uhr

    Diskussion

    Mit den Teilnehmer*innen mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen

     

    17.30 Uhr

    Schlusswort

    Nezahat Baradari, MdB

     

    Ort

    Restaurant & Café Himmelreich

    Finnentroper Str. 39

    57439 Attendorn

     

    Einlass

    ab 16:00 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    Um Antwort bis zum 17.08.2020 wird gebeten.

     

    Kontakt

    Nezahat Baradari, MdB

    Wahlkreisbüro Attendorn

    Telefon       (02722) 6576-884

    E-Mail         nezahat.baradari.ma05@bundestag.de

     

     

    Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch
    zu kommen. Der Eintritt ist frei.

     

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
    Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz