Kommen Sie mit uns ins Gespräch.
AKTUELLES AUS DER SPD-BUNDESTAGSFRAKTION
Sehr geehrte Damen und Herren,
die letzten Monate haben uns in Erfurt und Berlin politisch wie privat deutlich vor Augen geführt, dass unsere Arbeit trotz akribischer Jahresplanungen nicht komplett vorhersehbar ist. Vieles, was zu Jahresbeginn entscheidend war, ist in den Hintergrund gerückt; was undenkbar schien, hat sich auf die Agenda gedrängt.
Niemand von uns hat zu Jahresanfang geahnt, dass ein Virus unser Zusammenleben, unsere Gesellschaft und unsere Zeit so tiefgreifend verändern könnte. Aber: Es ist und bleibt unsere Zeit. Jetzt geht es darum, wieder zur Normalität zurückzufinden in die Zukunft zu investieren.
Wir haben das größte Konjunkturprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik aufgesetzt und entlasten Kommunen. Städte und Gemeinden sichern die Daseinsvorsorge und Lebensqualität der Menschen vor Ort. Doch dafür brauchen sie den nötigen Spielraum. Deshalb übernimmt der Bund künftig beispielsweise bis zu 74 Prozent der Unterkunftskosten bei Grundsicherung. Dadurch sparen die Kommunen jedes Jahr insgesamt 3,4 Milliarden Euro ein – Geld, das in Kitas und Schulen, in Schwimmbäder, Bibliotheken oder Parks fließen kann. Auch bei den krisenbedingten Gewerbesteuerausfällen helfen Bund und Länder mit rund 12 Milliarden Euro. Ein Programm, das passgenau, sozial gerecht und ökologisch zukunftstauglich ist - dafür hat die SPD-Bundestagsfraktion gekämpft.
Welche weiteren Ideen und Vorhaben für die Kommunen in unserem Land hat die SPD-Bundestagsfraktion? Wie muss und kann sich Erfurt weiterentwickeln? Darüber und über weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren.
Wir freuen uns auf Sie!
|
Elisabeth Kaiser, MdB |
Carsten Schneider, MdB |
egapark
Gothaer Str. 38
99094 Erfurt
Programm
|
19.00 Uhr |
Begrüßung Carsten Schneider, MdB
|
|
19.10 Uhr |
Aktuelles aus der SPD-Bundestagsfraktion Carsten Schneider, MdB
|
|
19.30 Uhr |
„Corona, Kommune & Stadtentwicklung“ Carsten Schneider, MdB
|
|
19.50 Uhr |
Diskussion
|
|
20.15 Uhr |
Offene Gespräche
|
|
21.30 Uhr |
Schlusswort Elisabeth Kaiser, MdB Carsten Schneider, MdB |
Hinweis
Ort
egapark
Gothaer Str. 38
99094 Erfurt
Einlass
ab 18:45 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort bis zum 07.08.2020 wird gebeten.
Kontakt
Carsten Schneider, MdB
Wahlkreisbüro Erfurt
Telefon (0361) 266 68 15
Telefax (0361) 601 57 05
E-Mail carsten.schneider.wk@bundestag.de
Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung soll zur Pandemie-Eindämmung unter freiem Himmel stattfinden. Bei schlechtem Wetter stehen Innenräume zur Verfügung, für die u.U. Kapazitätsgrenzen gelten. Wir bitten um Anmeldung. Der Eintritt ist natürlich frei.
Hinweis zum Datenschutz
Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.
Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz