Ein Überblick über aktuelle außenpolitische Herausforderungen in Europa und der Welt
Termin abgesagt: Konflikte, Krisen, Handelsstreitigkeiten
Leider muss die geplante Fraktion vor Ort-Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion am 13.03.2020 in Bielefeld auf Grund aktueller Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus abgesagt werden.
Über einen möglichen Ersatztermin werden wir Sie rechtzeitig informieren.
Sehr geehrte Damen und Herren,
die aktuelle weltpolitische Lage ist durch zahlreiche Konflikte und Krisen geprägt, die auch die deutsche Außenpolitik zunehmend vor Herausforderungen stellen. Während es im Nahen Osten gilt eine weitere Eskalation zu verhindern und friedensstiftende Maßnahmen zu unterstützen, müssen in der EU wichtige Entscheidungen über die Handelsbeziehungen mit China sowie den Umgang mit Großbritannien nach dem Brexit getroffen werden. Und auch die politische Lage in der Türkei bleibt weiterhin angespannt und verlangt nach diplomatischem Geschick.
Längst hat die aktuelle weltpolitische Gemengelage zu umfassenden Diskussionen und Debatten über die außenpolitischen Aufgaben und Strategien der Bundesrepublik ausgelöst.
Auch für uns als SPD-Bundestagsfraktion gilt es daher, gemeinsame Positionen und Konzepte für die Zukunft der deutschen sowie der europäischen Außenpolitik zu entwickeln. Dabei ist für uns klar: Sozialdemokratische Außenpolitik ist und bleibt Friedenspolitik.
Wir fordern eine Außenpolitik die darauf ausgerichtet ist, die sozialdemokratischen Grundwerte von Frieden, Verständigung, Dialog und ziviler Konfliktregelung in konkretes Handeln umzusetzen. Wir fordern eine Außenpolitik, die auf Deeskalation setzt und auf nicht-militärischer Konfliktlösung beruht.
Doch wie kann sozialdemokratische Außenpolitik in der Praxis aussehen und welche konkreten außenpolitischen Strategien schlägt die SPD-Bundestagsfraktion vor, um den aktuellen globalen Konflikten entgegenzutreten? Darüber wollen wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fraktion vor Ort" der SPD-Bundestagsfraktion diskutieren. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
|
Wiebke Esdar, MdB |
Achim Post, MdB |
Altes Rathaus Bielefeld
Niederwall 25
Rochdale-Raum
33602 Bielefeld
Programm
|
18.30 Uhr |
Begrüßung und Einführung Wiebke Esdar, MdB Ordentliches Mitglied des Finanzausschusses
|
|
18.45 Uhr |
Aktuelles aus der SPD-Bundestagsfraktion Achim Post, MdB Stellvertretender Vorsitzender der SPD Bundestagsfraktion
|
|
19.00 Uhr |
Diskussion mit dem Publikum und Möglichkeit Fragen zu stellen
|
|
20.00 Uhr |
Fazit und Schlusswort Wiebke Esdar, MdB
|
Hinweis
Ort
Altes Rathaus Bielefeld, Rochdale-Raum
Niederwall 25
33602 Bielefeld
Einlass
ab 18:15 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort bis zum 05.03.2020 wird gebeten.
Kontakt
Dr. Wiebke Esdar, MdB
Wahlkreisbüro
Telefon (+49) 521-3294370
E-Mail wiebke.esdar.wk@bundestag.de
Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch
zu kommen. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter:
Hinweis zum Datenschutz
Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.
Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz