SPD Bundestagsfraktion

Mit dem Zollstock durch die Finanzpolitik
Neue Konzepte für eine sozialdemokratische Wirtschafts- und Finanzpolitik

Freitag, 08.11.2019

Von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Altes Rathaus Bielefeld

Rochdale-Raum
Niederwall 25, 33602 Bielefeld

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

unsere Gesellschaft ist derzeit geprägt von zahlreichen Widersprüchen und Gegensätzen. Digitalisierung und Globalisierung haben dazu beigetragen, dass unsere Wirtschaft in den vergangenen Jahren positive Wachstumsraten und die hiesigen Unternehmen immer größere Gewinne verzeichnen konnten. Zugleich profitieren bisher jedoch nur Wenige vom wirtschaftlichen Wachstum der Bundesrepublik, während  breite Gesellschaftsschichten sich im Alltag de facto immer weniger leisten können und der Zukunft aufgrund von Strukturwandel und sinkenden Renten eher besorgt denn optimistisch entgegenblicken. Ängste vor Arbeitslosigkeit und Altersarmut nehmen zu.

Für uns als SPD-Bundestagfraktion steht deshalb fest: Um die Schere zwischen Arm und Reich schließen zu können, ist ein Umdenken in der Wirtschafts- und Finanzpolitik erforderlich. Wir brauchen eine sozialdemokratisch geprägte Wirtschafts- und Finanzpolitik, die die aktuellen Widersprüche unserer Gesellschaft zu entschärfen vermag; die wirtschaftliches Wachstum gerechter verteilt, soziale Sicherheit schafft und dabei ressourcenschonend und klimafreundlich ist.   

Darüber, wie ein solcher sozialdemokratischer „Turn“ in der Wirtschafts- und Finanzwelt aussehen könnte, haben wir im Laufe der letzten Monate sowohl innerhalb der AG Finanzen als auch in weiteren Teilen der SPD-Bundestagsfraktion intensiv diskutiert. Einige unserer Konzepte möchten wir nun auch öffentlich zur Debatte stellen. Wir laden sie deshalb herzlich ein, im Rahmen einer Fraktion-vor-Ort-Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion gemeinsam mit uns über unsere Vorstellungen einer sozialdemokratischen Wirtschafts- und Finanzpolitik zu diskutieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Wiebke Esdar, MdB
Ordentliches Mitglied des Finanzausschusses

Lothar Binding, MdB
Ordentliches Mitglied des Finanzausschusses

Termin Info

Die Frist der Online-Anmeldung ist abgelaufen