So stellen wir unsere Pflege auf gesunde Füße
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Pflegenotstand in den Krankenhäusern und in der Altenpflege ist allgegenwärtig und stellt unser Gesundheitssystem vor große Herausforderungen.
Dabei sind sowohl die Menschen betroffen, die aufgrund einer Erkrankung in einem Krankenhaus der Pflege bedürfen, als auch jene, die aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit zu Hause oder in einer vollstationären Einrichtung auf die Unterstützung von Pflegekräften angewiesen sind.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat den großen Reformbedarf erkannt. In Zukunft wird es mehr Pflegebedürftige geben, wir brauchen mehr Pflegepersonal und wir wollen eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte. Wir setzen uns u.a. für flächendeckende Tarifverträge in der Altenpflege ein. Aktuell erarbeitet außerdem die Konzertierte Aktion Pflege, wie die Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte verbessert und ihr Arbeitsalltag entlastet werden kann. Im Krankenhaus wird mit dem von uns beschlossenen Pflegepersonalstärkungsgesetz (PpSG) nun jede zusätzliche und aufgestockte Pflegefachkraftstelle sowie die Tariflohnerhöhungen vollständig refinanziert.
Wir müssen aber auch darüber diskutieren, wie wir zukünftig die Pflegeversicherung finanzieren wollen. Die Belastungen für Pflegebedürftige dürfen nicht unbegrenzt steigen. Wir setzen uns dafür ein, die Eigenanteile für Pflegeheimbewohner zu begrenzen.
Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Welche weiteren Initiativen können die Parlamentarierer starten, um den Pflegenotstand zu überwinden? Wie kann die Tätigkeit in der Pflege attraktiver und das öffentliche Bild der Pflege positiver gestaltet werden? Wie bekommen wir mehr Personal in die Pflege? Wie wollen wir die Pflegeversicherung zukünftig finanzieren? Darüber und über die Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion möchten wir mit Ihnen diskutieren.
Wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung ein!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Andreas Schwarz, MdB Sabine Dittmar, MdB
Stadtschloss Lichtenfels
Stadtknechtsgasse 5
96215 Lichtenfels
Programm
|
18.30 Uhr |
Begrüßung und kurze Einführung Andreas Schwarz, MdB Mitglied des Haushaltsausschusses
|
|
18.40 Uhr |
Impuls Sabine Dittmar, MdB, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion
|
|
18.55 Uhr |
Statements der Podiumsteilnehmer Thomas Petrak, Kreisgeschäftsführer BRK-Kreisverband Lichtenfels
Martin Lücke, Oberarzt, Facharzt für Anästhesie und Notfallmedizin, Betriebsratsvorsitzender Klinikum Coburg
|
|
19.10 Uhr |
Diskussion mit dem Publikum Moderation: Andreas Schwarz, MdB
|
|
20.30 Uhr |
Schlusswort Sabine Dittmar, MdB
|
Hinweis
Tagungsort
Stadtschloss Lichtenfels
Stadtknechtsgasse 5
96215 Lichtenfels
Einlass ab 18.00 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort auf beiliegender Karte oder per Fax bis
zum 14.06.2019 wird gebeten.
Kontakt
Andreas Schwarz, MdB
Luitpoldstr. 48 a
96052 Bamberg
Telefon (0951) 51929400
Telefax (0951) 51929405
E-Mail andreas.schwarz@bundestag.de
Hinweis zum Datenschutz
Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden. Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz