Diskussionsveranstaltung

Sicherheitspolitik in einer globalisierten Welt.

Montag, 20.05.2019

Von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Hotel Gutshof

| Tagungsraum Westerwald
Austraße 81A, 35745 Herborn

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

die uns lange bekannte multilaterale Weltordnung zeigt Risse. Viele internationale Mächte marschieren zurück in die Welt der Nationalstaaten und der nationalen Sicherheit. Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist die Antwort klar: mehr Zusammenarbeit. Auch und besonders in Europa.

 

Die Kündigung des INF-Vertrages durch Russland und die Vereinigten Staaten von Amerika zeigt, dass das Denken in nuklearen Abschreckungskategorien wieder da ist. Getrieben von gegenseitigen Vorwürfen suchen beide Seiten ihr Heil in der Aufrüstung. Gleichzeitig droht der komplette Verlust der klassischen nuklearen Rüstungskontrolle. Als SPD-Bundestagsfraktion sehen wir uns einer verantwortungsvollen Friedenspolitik verpflichtet. Für uns sind Dialog, Diplomatie und humanitäre Hilfe die ersten Mittel der Wahl. Mit unserer Politik für Abrüstung und Rüstungskontrolle folgen wir der Überzeugung, dass weniger Waffen in der Welt mehr Frieden und Sicherheit schaffen können. Sozialdemokratische Friedenspolitik hat ein klares Ziel: Eine Welt ohne Atom- und Massenvernichtungswaffen. Zusammen mit unseren europäischen Partnerinnen und Partnern setzen wir uns für eine gemeinsame europäische Außenpolitik, mit dem Ziel einer regelbasierten Weltordnung ein. Eine erfolgreiche globale Abrüstung braucht eine starke und klare europäische Haltung.

 

Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns über die Möglichkeiten und Grenzen der aktuellen Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik zu sprechen.

 

Mit solidarischen Grüßen

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Dagmar Schmidt, MdB

 

Dr. Rolf Mützenich, MdB

Stellv. Fraktionsvorsitzender

 

Im Sinne der Barrierefreiheit möchten wir eine Gebärdensprachdolmetschung anbieten. Sollten Sie Interesse daran haben, bitten wir um entsprechende Rückmeldung bis zum 03.05.2019.

Termin Info

Zum Seitenanfang