SPD-Fraktion im Dialog
Wie weiter mit der Außen- und Sicherheitspolitik?
Donnerstag, 09.05.2019
Cabuwazi Treptow
| Bouchéstr. 74, 12435 Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Außen- und Sicherheitspolitik steht vor großen Herausforderungen und Problemen, die viele Fragen aufwerfen. Die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein.
Zahlreiche Krisen erschüttern die Welt: Die Kämpfe in der Ukraine, der Bürgerkrieg in Syrien und dem Irak mit Millionen Flüchtlingen, der ungelöste Nahost-Konflikt. Wir stecken zweifelsohne in einer der schwersten Krisen seit dem Ende des Kalten Krieges.
Gleichzeitig befindet sich die europäische Sicherheitsarchitektur in einem großen Wandel. Während auf der einen Seite Soldatinnen und Soldaten aus NATO-Staaten im Baltikum als Abschreckung gegenüber Russland stationiert wurden, muss sich die Europäische Union auf der anderen Seite mit dem Brexit und den unvorhersehbaren Reaktionen Amerikas befassen.
Mit Diplomatie und humanitärer Hilfe begegnet sozialdemokratische Außenpolitik den Krisen und Konflikten in dieser Welt. Und für die SPD-Bundestagsfraktion steht fest: Deutschland nimmt auch künftig seine Verantwortung für Frieden und Gerechtigkeit als verlässlicher Bündnispartner wahr.
Wir laden Sie recht herzlich ein, mit Außenminister a.D. Sigmar Gabriel und dem Sicherheits- und Verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Fritz Felgentreu ins Gespräch zu kommen.
Stellen Sie Ihre Fragen und diskutieren Sie mit uns.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Dr. Fritz Felgentreu, MdB
|
Sigmar Gabriel, MdB
|