zukunftsfest, sicher und bezahlbar

Solidarische Rente

Zeitraum
Mittwoch, 24.04.2019 19:00–20:30
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Donnerstag, 18.04.2019 23:45
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wer ein Leben lang gearbeitet hat, muss sich darauf verlassen können, eine anständige Altersvorsorge zu haben. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, Lebensleistungen anzuerkennen, Lebensrisiken abzusichern, Altersarmut zu bekämpfen und die Rente zukunftsfest zu machen.

Dafür haben wir im Koalitionsvertrag mit der Union wichtige Vorhaben durchgesetzt: Wir stärken die gesetzliche Rente als zentrale Säule der Alterssicherung und stabilisieren das Rentenniveau bis 2025 bei 48 Prozent. Die Renten steigen künftig wieder wie die Löhne. Die Jüngeren profitieren von einem stabilen Rentenbeitrag von maximal 20 Prozent für die kommenden Jahre bis 2025. Für die Zeit danach arbeitet eine Rentenkommission an Empfehlungen, wie die Rente mit einem garantierten Mindestrentenniveau und einem Höchstbeitrag gesichert werden kann.

Außerdem arbeitet die Koalition in Berlin derzeit an der Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Grundrente. Hier macht sich die SPD dafür stark, dass nach 35 Jahren Rentenbeitragszahlung, Kindererziehung oder Angehörigenpflege eine Alterssicherung von mindestens zehn Prozent oberhalb der Grundsicherung garantiert ist.

Nicht zuletzt ist uns bewusst, dass im Osten einige bisher ungelöste Fragen des Rentenrechts der damaligen DDR von großem Interesse sind.

Wir möchten Sie über die Rentenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion informieren und mit Ihnen diskutieren: Was kann noch getan werden, um allen Menschen eine sichere Altersvorsorge zu gewährleisten?

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Dr. Karamba Diaby, MdB
Integrationsbeauftragter
der SPD-Bundestagsfraktion

Bettina Hagedorn, MdB
Parlamentarische Staatssekretärin
im Bundesministerium der Finanzen

Veranstaltungsort

Haus der Begegnung
Kirchgasse 7
Arbeiterwohlfahrt
06237 Leuna

    Programm

    19.00 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Dr. Karamba Diaby, MdB,

    Integrationsbeauftragter der

    SPD-Bundestagsfraktion

     

    19.10 Uhr

    Rente sichern:

    aktuelle Vorhaben der

    SPD-Bundestagsfraktion

    Bettina Hagedorn, MdB,

    Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen

     

    19.40 Uhr

    Rentenfragen aus Sicht der Landespolitik

    Dr. Verena Späthe

    Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt

     

    20.00 Uhr

    Diskussion

    mit dem Publikum und Möglichkeit, Fragen zu stellen

     

    20.30 Uhr

    Fazit und Schlusswort

    Dr. Karamba Diaby, MdB

     

     

    Tagungsort

    Haus der Begegnung

    Arbeiterwohlfahrt

    Kirchgasse 7

    06237 Leuna

     

    Einlass ab 18.30 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    Um Antwort auf beiliegender Karte oder per Fax bis

    zum 18. April 2018 wird gebeten.

     

    Kontakt

    Dr. Karamba Diaby, MdB

    Große Märkerstraße 6

    06108 Halle (Saale)

    Telefon              (0345) 52398292

    Telefax               (0345) 68278443

    E-Mail                 karamba.diaby@bundestag.de

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden. Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz.