SPD Bundestagsfraktion

Europa – ein Friedensprojekt
Der innere und äußere Zusammenhalt der EU

Freitag, 12.04.2019

Von 13:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Deutscher Bundestag Reichstagsgebäude

3. Etage, Fraktionssaal, Raum 3S001
Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

„Suche Frieden und jage ihm nach“ (Psalm 34,15) lautet die Jahreslosung für 2019. Die Europäische Vereinigung hat zu einer langen Periode der Versöhnung auf dem europäischen Kontinent geführt. Europa ist ein „Erfolgsmodell“, der Europäischen Union wurde 2012 der Friedensnobelpreis verliehen. Allerdings wusste schon der Philosoph Karl Jaspers: „Der Friede beginnt im eigenen Haus“. Aussöhnung und Verständigung brauchen auch den inneren Zusammenhalt in einer Gesellschaft. Dieser Zusammenhalt muss immer wieder neu ausgehandelt und errungen werden. Das gilt für die europäische Gemeinschaft ebenso wie für den inneren Zusammenhalt in Gesellschaften, die religiös und kulturell vielfältig sind.

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich mit ihrer Politik für ein gelingendes Miteinander und eine friedliche Gesellschaft ein. Auch Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften bringen sich in Debatten ein. Gemeinsam gestalten wir unsere Gesellschaft als Ort der Vielfalt und der Freiheit. Daher suchen wir die Debatte: Wie stellen wir uns das Friedensprojekt Europa vor? Was können wir tun, wenn der innere und äußere Frieden durch rechtspopulistische und neonationalistische Bewegungen bedroht wird? Welches sind die guten Lösungen für die Herausforderung von Migration und Flucht?

Wir wollen uns diesen Fragen stellen und dazu mit Fachleuten aus Politik, Kirchen, Religionsgemeinschaften und Gesellschaft diskutieren, wie es um den inneren und äußeren Frieden in Europa bestellt ist. Die SPD-Bundestagsfraktion lädt in Kooperation mit dem Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD (AKC) zur diesjährigen Tagung herzlich ein. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Lars Castellucci, MdB        

Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften

Termin Info

Die Frist der Online-Anmeldung ist abgelaufen