Was hält die Welt zusammen?Außen- und Friedenspolitik in Zeiten globaler Krisen
Mittwoch, 03.04.2019
Mühlradsaal im Haus Filsblick
Albstr. 4, 73061 Ebersbach
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Putin, Trump, Erdogan. Beim Blick in die Nachrichten präsentiert sich eine Welt im Unruhezustand. Ganz zu schweigen vom Rechtsruck in Teilen Europas. Krisenherde in der Ukraine und der Krim, im Irak, in Syrien, Afghanistan, Israel und Palästina – die ökonomischen, politischen und sozialen Folgen spüren wir auch hier in Deutschland.
Ist die politische Weltlage aus den Fugen geraten? Welche Verantwortung kommt Deutschland bei der Konfliktlösung zu? Wie kann Einfluss genommen werden ohne das Zusammenspiel der Kräfte zu gefährden? Wie können die europäische und transatlantische Zusammenarbeit gestärkt werden?
Als SPD-Bundestagsfraktion sehen wir uns einer verantwortungsvollen Friedenspolitik verpflichtet. Für uns sind Dialog, Diplomatie und humanitäre Hilfe die ersten Mittel der Wahl. Mit unserer Politik für Abrüstung und Rüstungskontrolle folgen wir der Überzeugung, dass weniger Waffen in der Welt mehr Frieden und Sicherheit schaffen können.
Sie sind herzlich eingeladen mit uns über die aktuelle Außenpolitik und die Positionen der SPD-Bundes-tagsfraktion zu diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Rolf Mützenich, MdB stv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion |
Heike Baehrens, MdB stv. Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg |