Pressehinweis: Brexit - zur Zukunft des europäisch-britischen Verhältnisses

Freitag, 22.03.2019

Von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Deutscher Bundestag

| Paul-Löbe-Haus Sitzungssaal, E.300
Konrad-Adenauer-Str. 1, 10557 Berlin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ob er nun am 29. März kommt, etwas später oder nie – der Brexit und die Diskussion um ihn stellt das europäisch-britische Verhältnis auf eine harte Probe. Monate kontroverser Verhandlungen um den Austrittsvertrag, die volatile britische Innenpolitik und das dadurch strapazierte Vertrauensverhältnis prägen die jüngste Zeit. Klar ist: Wir haben ein herausragendes Interesse an einem vertrauensvollen und guten Verhältnis der EU zum Vereinigten Königreich.

Wie kann nach den Belastungen aus dem Trennungsprozess ein gemeinsamer Aufbruch zu einem neuen Verhältnis gelingen? Welche Voraussetzungen braucht es dafür? Können schon erste Konturen ausgemacht werden für Inhalte und Strukturen der neuen Beziehungen? Und welchen Einfluss hat die Etablierung des neuen Verhältnisses auf die Fortentwicklung der EU selbst?

Über diese und weitere Fragen möchten wir u.a. mit Katarina Barley diskutieren.

Über Ihr Erscheinen freuen wir uns.

Termin Info

Zum Seitenanfang