Mit dem „Starke-Familien-Gesetz“ und dem „Gute-KiTa-Gesetz“
Für jedes Kind einen guten Start
Donnerstag, 28.02.2019
Freizeitheim Vahrenwald
| Vahrenwalder Str. 92, 30165 Hannover
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ziel der SPD-Bundestagsfraktion ist es, Familien noch besser zu unterstützen und allen Kindern ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen. Jedes Kind soll seinen Weg machen können, unabhängig von Herkunft oder finanziellen Voraussetzungen der Eltern.
Mit dem am 09. Januar 2019 vom Bundeskabinett beschlossenen „Starke-Familien-Gesetz“ entlasten wir Familien mit kleinen Einkommen. Dafür sorgen ein neu gestalteter und erhöhter Kinderzuschlag sowie verbesserte Leistungen für Bildung und Teilhabe. Kitas und die Kindertagespflege leisten einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung und frühkindliche Bildung. Deshalb müssen sie gut ausgestattet sein, auch personell.
Mit dem bereits seit Januar in Kraft getretenen „Gute-KiTa-Gesetz“ sorgen wir für mehr Qualität und weniger Gebühren. Deswegen investieren wir in den nächsten vier Jahren 5,5 Milliarden Euro in gute Kinderbetreuung. Damit es jedes Kind packt und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt.
Da die Länder am besten wissen wo die Kindertagesbetreuung verbessert werden muss, sollen sie das Geld dort einsetzen, wo der Bedarf am größten ist; ob für bedarfsgerechte Betreuungszeiten, einen guten Fachkraft-Kind-Schlüssel, die Stärkung von Leitungskräften, inklusive Räume oder hochwertiges Mittagessen. Auch können die Mittel für Beitragsfreiheit genutzt werden.
Wir möchten Sie gern über diese beiden Gesetze informieren und darüber, was wir als SPD-Bundestagsfraktion noch tun, um Familien zu fördern und allen Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Wir freuen uns, mit Ihnen über die Familienpolitik der SPD-Bundestagsfraktion ins Gespräch zu kommen!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Kerstin Tack, MdB |
Caren Marks, MdB |