Ein sportlicher Dialog zwischen Bund, Land, Kommunen und Vereinen
Wo der Sportschuh drückt
Freitag, 24.03.2017
Sportpark Loherhof
| Pater-Briers-Weg 85, 52511 Geilenkirchen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sportvereine klagen immer mehr darüber, dass der Nachwuchs an Kindern und Jugendlichen wegbleibt, die Kosten immer höher werden und die Förderungen durch staatliche Stellen sinken.
Sport ist in seiner Vielseitigkeit ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Neben der körperlichen Betätigung ist er nicht nur Freizeit- und Unterhaltungsfaktor, sondern insbesondere auch Quelle für ehrenamtliches Engagement in Vereinen, die häufig mit vielfältigen Aktivitäten zu einer lebendigen Stadt- und Dorfgemeinschaft beitragen.
Sport bringt Menschen zusammen, ganz unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrem Geschlecht, ihrer Sexualität oder ihrer Religion und vermittelt dabei elementare Werte unserer Gesellschaft. Denn Sport lebt von Toleranz, Fairness, Teamgeist, Leistungsbereitschaft und gegenseitigem Respekt.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich zum Ziel gesetzt, die Rahmenbedingungen für den organisierten Sport so zu gestalten, dass sie der gesamten Bevölkerung nutzen. Wir wollen die Situation für Vereine und bürgerschaftlich Engagierte verbessern. Neben der Übungsleiterpauschale sind uns Themen wie die Sanierung von Sportstätten, die Förderung der Integrations- und Bildungswirkung durch Sport oder der Aspekt der gesundheitlichen Prävention wichtig.
Deshalb möchte die SPD-Bundestagsfraktion mit den Vereinen, den Ehrenamtlichen, den Sportlerinnen und Sportlern vor Ort ins Gespräch kommen, um konkret zu erfahren "Wo der Sportschuh drückt". Welche Probleme, Wünsche und Anregungen aus der Praxis haben Sie? Welchen Einsatz wünschen sich Aktive und welche Bedürfnisse haben die Vereine und die Sportlerinnen und Sportler vor Ort? Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf eine angeregte Diskussion.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Norbert Spinrath, MdB |
Dietmar Nietan, MdB |