Dialogkonferenz
Chancengerechtigkeit und Bildungserfolg: Was kann gesellschaftliches Engagement im Bildungssystem leisten?
Donnerstag, 01.12.2016
Deutscher Bundestag, Reichstagsgebäude, SPD-Fraktionssaal (Fraktionsebene)
| Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Politik haben wir vielfältige Möglichkeiten, für mehr Chancengerechtigkeit und zeitgemäße Kompetenzförderung im Bildungssystem zu sorgen. Doch auch noch so gut ausgebildetes Personal in Kitas, Schulen und Hochschulen bleibt bei Jugendlichen aus bildungsbenachteiligtem Umfeld häufig erfolglos.
Wir sind in unserem Dialogprozess mit dem Bundesverband Innovative Bildungsprogramme e.V. in Kontakt gekommen. Den darin organisierten Initiativen gelingt es, Jugendliche aus bildungsbenachteiligtem Umfeld zu motivieren, etwas aus ihrem Leben zu machen und das Bildungssystem für den eigenen Aufstieg zu nutzen. Manche Jugendliche absolvieren dadurch erfolgreich eine Ausbildung. Andere studieren trotz Vorbehalte ihres Elternhauses und bestehen in der ihnen fremden akademischen Welt. Darüber hinaus gelingt es den Bildungsinitiativen, die Vermittlung zukunftsrelevanter Kompetenzen in den Bildungsinstitutionen zu stärken. Mit ihrer nachweislich wirksamen Arbeit schaffen sie eine wichtige Ergänzung zu dem, was die öffentliche Seite machen kann.
Viele der Bildungsinitiativen sind bereits systemrelevant. Doch die Förderkulisse von Bund und Ländern ist noch zu wenig auf ihre Arbeit ausgerichtet. Wie können wir also innovative Bildungsinitiativen sinnvoll stärken? Das wollen wir mit Ihnen diskutieren!
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Kaczmarek, MdB
Projektleiter #NeueChancen
Dr. Daniela De Ridder, MdB
Stellv. Projektleiterin #NeueChancen