Sicher sein - sich sicher fühlen

Zeitraum
Dienstag, 08.11.2016 19:30–21:00
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Freitag, 04.11.2016 23:30
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Diebstähle, Einbrüche, Gewalttaten, ja sogar Terror: Die öffentliche Sicherheit bewegt mehr denn je die Bürgerinnen und Bürger und ist daher ein zentrales Thema unserer Politik. Viele Menschen haben Angst und machen sich Sorgen, ob der Staat die Bürgerinnen und Bürger ausreichend schützen kann. Es ist notwendig, die Sicherheitslage immer wieder neu zu bewerten und entsprechende Maßnahmen zu treffen. Aber es ist ebenso wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht in Aktionismus zu verfallen, der womöglich das Gegenteil bewirkt.

In den vergangenen Monaten hat die SPD-Bundestagsfraktion eine Reihe von Maßnahmen auf den Weg gebracht. So  haben wir mittlerweile unsere Anti-Terror-Gesetze den neuen Herausforderungen angepasst. Erst jüngst wurde das Strafrecht noch einmal verschärft. Aber allein durch weitere Strafrechtsverschärfungen lässt sich die Sicherheit nicht erhöhen. Notwendig sind vor allem personell und technisch gut ausgestattete Sicherheitsbehörden sowie mehr Geld für Präventionsmaßnahmen. Darum haben wir die Bundespolizei personell gestärkt, ein Förderprogramm zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen auf den Weg gebracht und die Mittel für Präventionsmaßnahmen deutlich erhöht.

Die öffentliche Sicherheit ist für die SPD-Bundestagsfraktion ein Kernthema. Wir laden Sie herzlich ein, sich über unser Konzept zur inneren Sicherheit zu informieren und mit uns darüber zu diskutieren.

 

Mit den besten Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

 

Swen Schulz, MdB

Mitglied des Haushaltsausschusses

Burkhard Lischka, MdB

Innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Veranstaltungsort

Kulturhaus Spandau
Mauerstr. 6
Galerie
13597 Berlin

    Programm

    19.30 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Swen Schulz, MdB,

    Mitglied im Haushaltsausschuss

     

    19.35 Uhr

    Sicher sein – sich sicher fühlen

    Burkhard Lischka, MdB,

    Innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

     

    19.50 Uhr

    Sicherheitslage in Berlin

    DPPr Stefan Weis

    Leiter der Polizeidirektion 2

     

    20.00 Uhr

    Diskussion

    mit dem Publikum und Möglichkeit, Fragen zu stellen

     

    21.00 Uhr

    Fazit und Schlusswort

    Swen Schulz, MdB

     

     

    Tagungsort

    Kulturhaus Spandau- Galerie

    Mauerstr. 6

    13597 Berlin

     

    Verkehrsverbindung: U 7 (Rathaus Spandau)

     

    Einlass ab 19.15 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    Um Antwort bis zum 04.11.2016 wird gebeten.

     

    Kontakt

    Beatrice Bachnick

    Büro Swen Schulz, MdB

    Telefon        (030) 227 70-187

    Telefax         (030) 227 76-143

    E-Mail           swen.schulz.ma03@bundestag.de