Aktuelle Herausforderungen für die Stadtentwicklung und den sozialen Wohnungsbau
Neue Nachbarschaft im Quartier
Montag, 27.06.2016
Markthalle Delmenhorst
| Rathausplatz 2, 27749 Delmenhorst
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Deutschland werden nach neuesten Prognosen mindestens 350 000 neue Wohnungen jährlich benötigt. Und zwar nicht nur in großen Städten, sondern auch in Kleinstädten und im ländlichen Bereich. Diese müssen für Menschen mit geringem Einkommen, für junge Familien, für Menschen mit Einschränkungen und auch für Flüchtlinge erschwinglich sein.
Trotz entsprechender Forderungen aus der SPD-Bundestagsfraktion wurde der soziale Wohnungsbau über Jahre immer weniger gefördert. Jetzt kommt der soziale Wohnungsbau wieder voran: mit einer Verdoppelung der Kompensationsmittel auf 4 Mrd. Euro bis 2019, die der Bund den Ländern für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung stellt, mit einer aktiven Liegenschaftspolitik des Bundes, mit der Förderung neuer Wohnformen, kleinteilig, unter energetischen Aspekten und gleichermaßen für Stadt und Land.
Wichtig ist dabei die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, der Wirtschaft und von privaten und öffentlichen Institutionen.
Die SPD-Bundestagsfraktion möchte Sie über die Städtebaupolitik informieren und mit den Beteiligten an der Programmumsetzung in den Städten, Gemeinden und Quartieren sowie allen Interessierten dazu ins Gespräch kommen. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam über eine integrative und offene soziale Stadtentwicklung zu diskutieren.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Susanne Mittag MdB Dr. Barbara Hendricks MdB
Mitglied der Bundesministerin für Umwelt,
AG Kommunalpolitik der Naturschutz, Bau und
SPD-Bundestagsfraktion Reaktorsicherheit