Moderne Familienpolitik

Mehr Zeit für Familien

Mittwoch, 09.03.2016

Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Familienbande

| Bahnhofstrasse 46, 59174 Kamen

Sehr geehrte Damen und Herren,

moderne Familienpolitik zu gestalten heißt in erster Linie, die unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnisse von Familien in den Blick zu nehmen. Männer und Frauen wollen eigenverantwortlich leben, eine partnerschaftliche Aufgabenteilung, Zeit füreinander und für den Beruf, wirtschaftliche Unabhängigkeit, gute Bedingungen für das Aufwachsen von Kindern und eine diskriminierungsfreie Arbeitswelt, in denen die gelebte Familienform keine Auswirkungen auf das Arbeitsleben hat.

60 Prozent der Eltern mit kleinen Kindern wünschen sich eine gleichmäßige Aufteilung von Familie und Beruf, aber nur 14 Prozent können diesen Wunsch verwirklichen.

Mit der Einführung des ElterngeldPlus mit Partnerschaftsbonus und einer flexibleren Elternzeit haben wir wichtige familienpolitische Ziele des Koalitionsvertrags umgesetzt. Damit geben wir Eltern mehr Zeit für die Familie und ermöglichen mehr Partnerschaftlichkeit bei der Vereinbarkeit von Familien und Beruf. Damit leistet das ElterngeldPlus auch einen Beitrag zu mehr Geschlechtergerechtigkeit. Es ist für Mütter und Väter einfacher, Elterngeldbezug und Teilzeitarbeit miteinander zu kombinieren. Das gilt auch für Alleinerziehende.

Gerne möchten wir mit Ihnen diskutieren, wie moderne Familienpolitik aussieht und an welchen Stellen die Politik ansetzen sollte. Wir laden Sie daher herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Oliver Kaczmarek, MdB
Stellv. Bildungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

 

Sönke Rix, MdB
Familienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info

Zum Seitenanfang