Wohnraum schaffen in Städten und Gemeinden
Gutes und bezahlbares Wohnen
Donnerstag, 04.02.2016
Burgcenter
| Zwingerweg 7, 72202 Nagold
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezahlbares und gutes Wohnen ist keine Selbstverständlichkeit. Nicht nur die deutschen Großstädte verändern sich, sondern auch in mittleren und kleinen Kommunen kann der Wohnungsbedarf oft nicht gedeckt werden. Vor allem einkommensschwächere Haushalte, aber zunehmend auch Haushalte mit mittleren Einkommen haben Schwierigkeiten, eine bezahlbare Wohnung zu finden.
Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu erhalten, ist daher eines der wichtigsten Themen der SPD-Bundestagsfraktion. Und wir haben auch schon einige wichtige Erfolge erzielt: Mit Mietpreisbremse, Makler-Bestellerprinzip, Wohngelderhöhung und Investitionen in den Städtebau haben wir viele wichtige und längst überfällige Impulse gesetzt, um die Situation auf den Wohnungsmärkten etwas zu entspannen.
Auch in der Zukunft werden wir uns diesem Thema nachhaltig widmen: Wir setzen uns ein für mehr Investitionen in den Neubau und die energetische Sanierung von Gebäuden sowie vor allem für eine Wiederbelebung des sozialen Wohnungsbaus und eine engere Kooperation von Bund, Ländern, Kommunen und privater Wohnungswirtschaft.
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns über die aktuellen wohnungspolitischen Herausforderungen und die Lösungsvorschläge der SPD-Bundestagsfraktion zu diskutieren. Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein und kommen Sie mit uns ins Gespräch!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Dr. Barbara Hendricks MdB
Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Saskia Esken MdB
Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion