Umsetzung und Perspektiven des Ausbaus der erneuerbaren Energien
Wie steht es um die Energiewende?
Donnerstag, 19.11.2015
Hohe Schule Herborn
| Schulhofstr. 3, 35745 Herborn
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Energiewende ist eine große Chance für die deutsche Wirtschaft – für ihre Modernisierung, ihre Innovationskraft, ihre Exportchancen und damit für ihren zukünftigen Erfolg. So groß wie die Chancen sind aber auch die Herausforderungen, vor denen wir stehen – Schlagworte dafür sind: Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und auch die europäische Zusammenarbeit.
Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wurde im Jahr 2000 ein außerordentlich erfolgreiches Instrument zur Förderung der erneuerbaren Energien geschaffen. Das EEG hat in den letzten 15 Jahren entscheidend dazu beigetragen, dass die erneuerbaren Energien zu einer tragenden Säule der Stromversorgung in Deutschland geworden sind: Ihr Anteil am gesamten deutschen Stromverbrauch liegt bei über 25 Prozent.
Kehrseite des Erfolgs war der deutliche Anstieg der sogenannten EEG-Umlage. Diese wird von fast allen Stromkunden getragen. Erst mit der zum 1. August 2014 in Kraft getretenen Reform wurde die Kostensteigerung gebremst. Außerdem wurde der Fokus auf die effizienteren Technologiearten der erneuerbaren Energien gelegt.
Die Energiewende ist aber mehr als das EEG. Bund, Länder und Gemeinden müssen an den verschiedenen Stellen und in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen konstruktiv mitwirken, um das Ziel einer gleichermaßen sicheren, sauberen und bezahlbaren Energieversorgung zu erreichen.
Ein Jahr nach der Verabschiedung der EEG-Novelle, möchten wir mit Ihnen über den aktuellen Stand und die weiteren Perspektiven der Energiewende diskutieren und Sie über die Position und Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion informieren.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Hubertus Heil, MdB
Stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
Dagmar Schmidt, MdB
Mitglied im Ausschuss Arbeit und Soziales