Betriebs- und Personalrätekonferenz
Neue Formen der Arbeit – selbstbestimmt und mitbestimmt
Donnerstag, 22.10.2015
BASF Betriebsratsgebäude Z10
| Karl-Müller-Straße 10, 67063 Ludwigshafen
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen
die SPD-Bundestagsfraktion setzt den Dialog mit den Betriebs- und Personalräten fort und lädt zur Diskussion unter dem Motto „Neue Formen der Arbeit – selbstbestimmt und mitbestimmt“ ein.
Die zunehmende Digitalisierung durchdringt alle Bereiche des täglichen Lebens und der Arbeitswelt. Produktionsverfahren, Waren und Dienstleistungen, die noch vor wenigen Jahren als modern galten, werden heute durch technische Innovationen erreicht. Früher gingen die Menschen zur Arbeit – heute kommt die Arbeit zu den Menschen. Sie ist nicht mehr an Orte und Zeiten gebunden, sondern kann rund um die Uhr, im In- und Ausland erledigt werden. Erfordert dies neue Konzepte und sind arbeitspolitische Initiativen sowohl im Dienstleistungsbereich als auch für die Industrie notwendig?
Leiharbeit muss durch tarifliche und gesetzliche Regelungen fair entlohnt werden, dadurch greifen Unternehmen immer häufiger auf Werkverträge zurück. Doch oft versteckt sich dahinter eine Kette von Sub-Unternehmen – eine erschreckende Schattenwelt, undurchschaubar und nur schwer zu kontrollieren. Der Gesetzgeber ist gefordert, diese Art von missbräuchlicher Vertragsgestaltung zu verhindern, betriebliche Mitbestimmung bei der Vergabe von Werkverträgen zu stärken und die rechtlichen Grundlagen für Fremdvergabe enger zu fassen.
Zu diesen und weiteren Themen rund um neue Formen der Arbeit möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und laden herzlich zur Betriebs- und Personalrätekonferenz ein.
Es grüßen Sie herzlich
Mitglied des Fraktionsvorstands Mitglied des Haushaltsausschusses
Sprecher der Landesgruppe Rheinland-Pfalz