Infrastruktur als Standortfaktor

Wie wir unsere Verkehrswege fit für die Zukunft machen

Mittwoch, 24.06.2015

Von 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr

Bürgerzentrum Lispenhausen

| Schulstraße 16, 36199 Rotenburg-Lispenhausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

gut ausgebaute Verkehrswege sind nicht nur Voraussetzung für Ihre persönliche Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe, sondern auch für unser wirtschaftliches Wachstum – in Deutschland insgesamt, aber auch in Hessen als Verkehrsknotenpunkt im Herzen Europas. Der Bundesverkehrswegeplan 2015, die verkehrspolitische Bedarfsplanung für die kommenden Jahre, ist daher von besonderer Bedeutung. Wir stehen vor der nicht ganz einfachen Aufgabe, knappe Haushaltsmittel mit einem enormen Investitionsbedarf in Einklang zu bringen.

Das Ziel der SPD-Bundestagsfraktion ist es, den Erhalt und Ausbau der Verkehrswege wirtschaftlich, umweltfreundlich und bürgernah zu gestalten. Wir brauchen einen hohen Mobilitätsgrad mit möglichst geringen Belastungen für Mensch und Umwelt.

Doch wie wird entschieden, welche Projekte im Bundesverkehrswegeplan 2015 aufgenommen werden? Was bedeutet das für die Straßen- und Schienenprojekte in der Region? Welche Anforderungen an Politik und Verkehrsplanung folgen daraus? Und wie werden die notwendigen Investitionen schlussendlich finanziert?

Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen erörtern und Sie über die Positionen der SPD-Bundestagsfraktion informieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Michael Roth MdB
Staatsminister für Europa
 

 

Sören Bartol MdB
Stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info

Zum Seitenanfang