Betriebs- und Personalrätekonferenz
Neue Formen der Arbeit – Selbstbestimmt und Mitbestimmt
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Megatrend - die Digitalisierung - ist bereits in vollem Gange und durchdringt alle Lebensbereiche. Produktionsverfahren, Waren und Dienstleistungen, die noch vor wenigen Jahren modern waren, werden heute durch Neuheiten erreicht.
Berufe wandeln sich zunehmend, das Online-Shopping lässt beispielsweise traditionelle Jobs in großer Zahl verschwinden. An anderer Stelle entstehen neue Tätigkeiten. Selbst in Berufen, die weiterhin Bestand haben, erleben wir eine völlig neue Arbeitsgestaltung. Früher gingen die Menschen zur Arbeit. Heute kommt die Arbeit zu den Menschen. Sie ist nicht mehr an Orte und Zeiten gebunden, sondern kann rund um die Uhr, im In- und Ausland erledigt werden.
Fordert die zunehmende digitale Vernetzung neue Konzepte? Sind arbeitspolitische Initiativen sowohl im Dienstleistungsbereich wie auch für die Industrie notwendig? Sollten auf der Basis einer breiten gesellschaftlichen und innergewerkschaftlichen Diskussion neue Rahmenbedingungen für gute Arbeit entwickelt werden? Müssen diese sowohl den Autonomieansprüchen der Beschäftigten gerecht werden, aber ebenso negative Entwicklungen wie ständige Erreichbarkeit minimieren? Ist es erforderlich, dass die Sozialversicherungssysteme und auch der Arbeitsschutz diese Arbeitswelt erreichen? Sollte auch das Mitbestimmungsrecht auf Betriebs- und Unternehmensebene die veränderten Arbeitsbedingungen aufgreifen?
Leiharbeit muss durch tarifliche und gesetzliche Regelungen fair entlohnt werden, dadurch greifen Unternehmen immer häufiger auf Werkverträge zurück. Oft versteckt sich dahinter eine Kette von Sub-Unternehmen, eine erschreckende Schattenwelt, undurchschaubar und nur schwer zu kontrollieren.
Der Gesetzgeber ist gefordert, diese Art von missbräuchlicher Vertragsgestaltung zu verhindern, betriebliche Mitbestimmung bei der Vergabe von Werkverträgen zu stärken und die rechtlichen Grundlagen für Fremdvergabe enger zu fassen.
Wir laden Sie und Euch ein, mit uns über die Neuregelungen, Vorhaben und Forderungen der SPD-Bundestagsfraktion zu diskutieren. Wir freuen uns auf einen guten konstruktiven Austausch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Thomas Oppermann, MdB
Vorsitzender der Sprecherin für Arbeit und Soziales
Katja Mast, MdB
SPD-Bundestagsfraktion der SPD-Bundestagsfraktion
Reichstagsgebäude, Eingang West (über Vorkontrollstelle West)
Otto-Wels-Saal 3. Etage, Raum 3 S 001
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Programm
10.30 – 10.45 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Katja Mast, MdB
Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion
10.45 – 11.30 Uhr Diskussion mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion
Thomas Oppermann, MdB
11.30 – 12.00 Uhr Arbeit der Zukunft – abgesichert oder prekär?
Stefan Körzell
Bundesvorstandsmitglied des DGB
12.00 – 12.45 Uhr Zukunft der Arbeit gestalten
Andrea Nahles, MdB
Bundesministerin für Arbeit und Soziales
12.45 – 14.00 Uhr Mittagsimbiss
Gelegenheit zum Gespräch mit den Mitgliedern der AG Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion
14.00 – 15.00 Uhr Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation
Prof. Dr. phil. Habil. Sabine Pfeiffer
Arbeits- und Industriesoziologin, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim
15.00 – 15.30 Uhr Schlusswort und Ende der Veranstaltung
Klaus Barthel, MdB
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen
Tagungsmoderation:
Carola Reimann, MdB, stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion
Katja Mast, MdB, Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion
Hinweis
Tagungsort
Reichstagsgebäude, Eingang West
(über Vorkontrollstelle West)
Otto-Wels-Saal
3. Etage, Raum 3 S 001
Platz der Republik
11011 Berlin
Einlass ab 9.30 Uhr
Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon (030) 227-59151
Telefax (030) 227-56173
Es gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen.
Bei der Einlasskontrolle ist neben dieser Einladung ein gültiger Personalausweis/Pass vorzuweisen.