Diskussionsveranstaltung
Flüchtlings- und Asylpolitik
Dienstag, 19.05.2015
Petrus Kirche
| Grunewaldstr. 7, 13597 Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
das UN-Flüchtlingshilfswerk schätzt, dass weltweit über 50 Millionen Menschen auf der Flucht sind – so viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Viele von ihnen suchen in Deutschland Schutz vor Krieg, Verfolgung und bitterer Armut und nehmen dafür oft eine lebensgefährliche Reise in Kauf.
Derzeit ist Deutschland stark gefordert. Die hohen und vermutlich weiter steigenden Flüchtlingszahlen machen einige Anstrengungen erforderlich.
Es ist vor allem das Verdienst der Städte und Kommunen, dass die Aufnahme bisher gemeistert wird. Doch wächst die Skepsis, ob das auch weiterhin gestemmt werden kann: mit Blick auf die Logistik, die Finanzen und letztlich auch mit Blick auf die Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern.
Wir brauchen daher eine Flüchtlingspolitik, die unseren Ansprüchen an Humanität gerecht wird und die hilft, Menschenrechte zu schützen, die aber auch von den Akteuren vor Ort umgesetzt werden kann.
Die SPD-Bundestagsfraktion lädt Sie herzlich ein, über die deutsche Flüchtlings- und Asylpolitik zu diskutieren.
Wir möchten Sie über die Position der SPD-Bundestagsfraktion zu diesen Fragen informieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Swen Schulz, MdB
Christina Kampmann, MdB