Wie können wir eine zukunftsfeste Pflege gestalten?

Zur Zukunft der Pflege

Mittwoch, 29.04.2015

Von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Neue Stadtbücherei Augsburg

| Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit dem ersten Pflegestärkungsgesetz, das der Bundestag im Herbst 2014 beschlossen hat, wird die Pflegeversicherung als fünfte Säule der Sozialversicherung und als solidarisches System weiterentwickelt. Die ambulante Pflege und Versorgung wurden damit gestärkt. Die soziale Betreuung erhält auch in der stationären Pflege größeres Gewicht. Künftige Ziele sind mehr kommunaler Einfluss auf die Entwicklung der Pflegelandschaft, mehr Flexibilität und stärkeres Eingehen auf die Bedürfnislagen von Demenzerkrankten. Dabei ist das ganze System so komplex geworden, dass es für viele Betroffene und ihre Angehörigen immer schwieriger wird, es optimal zu nutzen.

Die Zahl der Pflegebedürftigen wird weiter steigen, die Zahl der Pflegenden nimmt ab. In 10 Jahren werden laut Schätzungen 152.000 Pflegekräfte fehlen. Vor dem Hintergrund dieser demografischen Entwicklung möchten wir mit Ihnen über die Zukunft der Pflege ins Gespräch kommen. Jede/r möchte in Würde und möglichst in gewohnter Umgebung alt werden. Als Angehörige übernehmen viele von Ihnen die Pflege und müssen diese Aufgabe in Ihren Alltag integrieren. Um berufstätigen Angehörigen die Pflege zu erleichtern, hat sich die SPD-Bundestagsfraktion dafür eingesetzt, die Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf in einem Gesetz zu verbessern.

Im Koalitionsvertrag haben wir vereinbart, die Leistungen der Pflegeversicherung weiter zu verbessern und einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff einzuführen. Mit Praktikern und Betroffenen möchten wir diskutieren: Wie können wir dafür Sorge tragen, dass die Leistungen tatsächlich bei den Pflegebedürftigen ankommen? Wie soll das zweite Pflegestärkungsgesetz aussehen und welche Schwerpunkte kann die SPD-Bundestagsfraktion hier setzen?

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Ulrike Bahr, MdB
Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 

Hilde Mattheis, MdB
Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info

Zum Seitenanfang