Medizinische Versorgung in Gefahr?

Daseinsvorsorge im ländlichen Raum

Dienstag, 28.04.2015

Von 18:00 Uhr bis 20:15 Uhr

Siegerlandhalle

| Koblenzer Str. 151, 57072 Siegen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,

in vielen ländlichen Regionen zeigen sich die Probleme des demografischen Wandels schon in ihrer gesamten Härte. Viele Lücken treten zu Tage: Ladengeschäfte schließen, Schulen werden zusammengelegt und das öffentliche Nahverkehrsangebot wird ausgedünnt. Geschlossene Einrichtungen, längere Wege, weniger Hände, die mithelfen können – all dieses ist offensichtlich und spürbar. Die Gefahr einer „Abwärtsspirale“, einer sich weiter zuspitzenden Lage ist groß. Die SPD-Bundestagsfraktion will den ländlichen Raum stärken und nachhaltig und lebenswert gestalten, für sie die zentrale Aufgabe der Daseinsvorsorge.

Ein wichtiger Baustein ist die medizinische Versorgung im ländlichen Raum und die Frage, wie angesichts rückläufiger Bevölkerungszahlen eine ausreichende Versorgung mit guter wohnortnaher Betreuung zu gewährleisten ist. Auf der einen Seite steigt der Bedarf an Fachpersonal, um der wachsenden Zahl älterer Menschen eine angemessene Gesundheits- und Pflegesituation bieten zu können. Problematisch wird die Situation deshalb, weil auf der anderen Seite eine flächendeckende ärztliche Versorgung der ländlichen Regionen mit dem derzeitigen Konzept der klassischen Hausarztpraxis in naher Zukunft voraussichtlich nicht mehr möglich sein wird.

Auf welche Herausforderungen müssen sich Kommunen und Kreise einstellen und wie kann Daseinsvorsorge unter schwierigen Bedingungen gesichert werden?

Wir möchten Sie über die Positionen der SPD-Bundestagsfraktion informieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Ihnen!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion'

Mit freundlichen Grüßen

Willi Brase, MdB  
Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion

Petra Crone, MdB
Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion

 

Termin Info

Zum Seitenanfang