Diskussionsveranstaltung
Außenpolitik verantwortungsvoll gestalten
Montag, 30.03.2015
Bürgerhaus Güstrow
| Sonnenplatz 1, 18273 Güstrow
Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Welt scheint aus den Fugen zu geraten. Die zahlreichen Krisen- und Konfliktherde sind kaum noch zu überschauen und rücken immer näher an uns heran. Das sehen wir nicht zuletzt daran, dass eine wachsende Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland Schutz sucht.
Die politischen Umbrüche in der arabischen Welt, der Vormarsch der islamistischen Terrororganisation „IS“ im Irak und in Syrien und „Boko Haram“ in Nigeria, die blutigen Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten, die Terroranschläge von Paris: Eine nachhaltige, verantwortungsvolle deutsche Außenpolitik ist mehr denn je gefordert.
Außenpolitik aktiv zu gestalten ist nicht nur eine berechtigte Forderung unserer Partner auf internationaler Ebene. Sie ist auch ureigenes Interesse Deutschlands. Angesichts der zahlreichen Herausforderungen und der völlig offenen weiteren Entwicklung in den Krisenregionen kann ein „Aussitzen“ der Probleme keine Lösung sein.
Sich dort einzumischen, wo Deutschland zur Lösung von Konflikten beitragen kann, braucht Mut und Verantwortungsbewusstsein.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir über die Hintergründe der aktuellen Krisenherde, über die außenpolitischen Positionen der SPD-Bundestagsfraktion und über Strategien zur friedlichen Lösung diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Jeannine Pflugradt, MdB
Mitglied der AG Ernährung und Landwirtschaft sowie Sport der SPD-Bundestagsfraktion
Niels Annen, MdB
Außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion