Wie sieht die Abfallwirtschaft der Zukunft aus?

Deponierung - Verbrennung - Recycling

Zeitraum
Donnerstag, 20.11.2014 17:00–18:45
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Montag, 17.11.2014 21:53
Abgeordnete

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Deponieren, Verbrennen, Recyceln – wie sieht die Zukunft der Abfallentsorgung in Deutschland aus? Brauchen wir noch Deponien, haben wir zu viele Müllverbrennungsanlagen, kommt die Wertstofftonne, werden wir zukünftig überhaupt noch Müll trennen? Brauchen wir vielleicht in Zukunft gar keine graue Restmülltonne mehr, weil wir alles recyceln werden?

Wir leben heute in einer Zeit, in der unsere Abfälle Wertstoffe sind, Mülldeponien auch wertvolle Rohstofflager sein können und die Abfallwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft geworden ist. Wir sprechen vom „Urban Mining“ und betrachten die Stadt als Rohstoffmine. Wir sind kein Land mit großen Rohstoffvorkommen, ein sparsamer Umgang mit unseren Ressourcen ist geboten und die Technik, die wir hierbei entwickeln, ein möglicher Exportschlager für die Zukunft.

Aber sind nicht vielleicht moderne Müllverbrennungsanlagen, die Wärme und Energie liefern, trotzdem ökologischer als Recyclinganlagen, die Energie brauchen? Oder verhindern die niedrigen Preise für die Müllverbrennung die Weiterentwicklung des Recyclings? Welche Stoffe müssen wir auch in Zukunft deponieren und wie sieht die Deponie der Zukunft aus?

Dies sind alles Fragen, die sich gerade im Hinblick auf das geplante Bundes-Wertstoffgesetz und das Kreislaufwirtschaftspaket der Europäischen Union stellen.

Wir möchten Sie über die Position der SPD-Bundestagsfraktion und die geplanten Vorhaben informieren und mit Ihnen darüber diskutieren.

Die SPD-Bundestagsfraktion lädt Sie herzlich ein und freut sich, Sie auf :metabolon begrüßen zu dürfen.

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Michaela Engelmeier, MdB
sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

Michael Thews, MdB
Berichterstatter für Kreislaufwirtschaft der SPD-Bundestagsfraktion

Veranstaltungsort

metabolon
Entsorgungszentrum Leppe
Am Berkebach 1
51789 Lindlar

    Programm

    17.00 Uhr
    Begrüßung und kurze Einführung

    Michaela Engelmeier, MdB,
    sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

     

    17.15 Uhr Politik für eine zukunftsfähige Abfallwirtschaft
    Michael Thews, MdB
    Berichterstatter für Kreislaufwirtschaft

     

    17.30 Uhr
    Diskussion

    mit

     

    Michael Thews, MdB,

     

    Monika Lichtinghagen-Wirths,
    Geschäftsführerin Bergischer Abfallwirtschaftsverband 

     

    und

     

    Burkhard Rösner,
    Geschäftsführer ASTO

     

    Moderation:
    Michaela Engelmeier, MdB

     

    18.45 Uhr
    Fazit und Schlusswort
    Michaela Engelmeier, MdB

    Veranstaltungsort
    :metabolon
    Entsorgungszentrum Leppe
    Am Berkebach 1
    51789 Lindlar

     

    Einlass ab 16.30 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme
    Um Antwort per Fax oder E-Mail bis zum 17.11.2014 wird gebeten.

     

    Kontakt
    Michaela Engelmeier, MdB

     

    Telefon 030 227 74632
    Telefax 030 227 76631
    E-Mail michaela.engelmeier@bundestag.de