Diskussionsveranstaltung

25 Jahre friedliche Revolution

Samstag, 11.10.2014

Von 14:00 Uhr bis 15:45 Uhr

Tagungssaal des Museums Festung Dömitz

| Auf der Festung 3, 19303 Dömitz

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem und im nächsten Jahr jähren sich zum 25. Mal der Sieg von Freiheit und Demokratie, das Ende des Kalten Krieges und in Deutschland die Friedliche Revolution, der Fall der Mauer und die Wiedervereinigung. Diese Ereignisse haben Deutschland und Europa verändert.

Eine überwältigende Mehrheit in der DDR wollte die Freiheit und brach die innerdeutsche Mauer von innen auf. Unsere Einheit ist auch das Ergebnis dieses unbändigen Freiheitswillens. Immer mehr DDR-Bürger formierten sich im Widerstand, ungeachtet der Repressionen und Gefahren. Die Massendemonstration in Leipzig am 9. Oktober 1989 mit über 70.000 Menschen war ein Höhepunkt der friedlichen Demonstration und eine Zäsur: Nie zuvor waren so viele Menschen auf der Straße, um gemeinsam für Demokratie und Freiheit zu protestieren.

Gemeinsam mit unseren Gästen, dem Theologen, Minister a.D. und Mitbegründer der Sozialdemokratischen Partei der DDR, Steffen Reiche und dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Harald Ringstorff wollen wir an den langen Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands und die Ereignisse der friedlichen Revolution erinnern. Und wir möchten mit Ihnen die Frage diskutieren: Wo steht die innere Einheit unseres Landes heute? Welche Aufgaben sind noch zu bewältigen, um die soziale Einheit Deutschlands zu vollenden?

Wir möchten Sie über die Position der SPD-Bundestagsfraktion zu diesen Fragen informieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Frank Junge, MdB
Mitglied der AG Finanzen und AG Tourismus der SPD-Bundestagsfraktion

Hiltrud Lotze, MdB
Stv. Sprecherin für Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info

Zum Seitenanfang