Wege der Integration
Willkommen in Deutschland!?
Mittwoch, 23.04.2014
CONGRESS UNION CELLE
| Thaerplatz 1, 29221 Celle
Sehr geehrte Herren und Damen,
die öffentliche Diskussion um Zuwanderung ist vor allem eines: emotional. Das führt dazu, dass das Pendel schnell in die Extreme ausschlägt. Befürworter und Kritiker beschimpfen sich gegenseitig als ‚ressentimentverblendete Fremdenfeinde‘ bzw. als ‚multikultiverzückte Sozialromantiker‘.
Das bringt uns aber nicht weiter. Wir brauchen eine sachliche Bestandsaufnahme, die beides in den Blick nimmt: die Erfolge, die ermutigenden Ankunfts- und Aufstiegsgeschichten auf der einen Seite, sowie die Ängste und Unsicherheiten und die existierenden Probleme auf der anderen Seite.
Integration gelingt nur da, wo es gleiche Chancen auf Teilhabe an der Gesellschaft, auf Bildung und Arbeit gibt, unabhängig von Herkunft und Religion. Aber Integration fordert Zuwanderer ebenso wie die Aufnahmegesellschaft, denn Chancen geben und Chancen nutzen gehören zusammen.
Welche Maßnahmen haben SPD und Union im Koalitionsvertrag beschlossen? Wie stärken wir eine Willkommenskultur bei uns vor Ort? Welchen neuen Herausforderungen müssen wir uns beim Thema Integration stellen?
Wir möchten Sie über die integrationspolitischen Positionen der SPD-Bundestagsfraktion informieren und mit Ihnen in einen Gedankenaustausch eintreten. Dazu laden wir Sie herzlich ein!
Kirsten Lühmann, MdB
Verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion
Dr. Karamba Diaby, MdB
SPD-Bundestagsfraktion,
stellv. Vorsitzender Ausschuss für Menscherechte und humanitäre Hilfe